Kita-​Bau in Bierbach an der Blies gestartet

Pixabay/Feedloona

CDU und Grüne: Kita-​Bau in Bierbach an der Blies gestartet
Bessere Räume für mehr Kinder – neue Krippenplätze

Der Umbau des ehemaligen Schulhauses zur Kita in Bierbach hat begonnen. CDU und Grüne im Blieskasteler Stadtrat haben die jüngste Mitteilung der Stadtverwaltung begrüßt, dass das Projekt gestartet und die Baumaßnahme angelaufen ist. „Wir schaffen eine attraktive, zeitgemäße Kita und neue Krippenplätze“, so Georg Wilhelm (CDU).

2 Regel- und 2 Krippengruppen

Mit einem Bauvolumen von rd. 2 Millionen Euro ist die Kita Bierbach ein weiteres Großprojekt im Kita-​Bereich der Stadt Blieskastel. Geplant ist eine 4-​gruppige Einrichtung mit 2 Regelgruppen und 2 Krippengruppen, die in das frühere Schulgebäude Gebäude integriert wird. „Wir haben in den vergangenen Jahren in die Qualität der Kitas und in neue Krippenplätze enorm investiert“ so Brigitte Adamek-​Rinderle (Grüne).

Langwieriges Ringen um Zuschüsse

Seit vielen Jahren war die Maßnahme in Bierbach a.d. Blies angemeldet. Mehrfach hatte die CDU und Grüne im Stadtrat beim Bildungsministerium auf Zuschüsse gedrängt. Im Mai 2014 hatte die Stadt die Planungsunterlagen für die Förderung beim Kultusministerium eingereicht. Doch der Bildungsminister hatte kein Geld. Erst nachdem sich der Saarpfalz-​Kreis bereit erklärte, den Landesanteil vorzufinanzieren, konnten die Planungen abgeschlossen werden. Im Endeffekt tragen die Kommunen diese Vorfinanzierung selbst über die Kreisumlage.

Nächstes Projekt: Neue Krippengruppe in Niederwürzbach

Für den Haushalt 2017 haben CDU und Grüne auch ein weiteres Projekt fest vereinbart: Die Erweiterung der Kita Niederwürzbach um eine weitere Krippengruppe. Für diese Baumaßnahme im Bestand ist ein Volumen von knapp 150.000 Euro vorgesehen. „Auch für dieses Projekt werden wir die notwendigen Mittel bereitstellen“, so CDU und Grüne abschließend.

Bild: Pixabay, Feedloona