Grüne Stadtratsfraktion spendet für Flüchtlingshilfe

Die Mitglieder der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen überreichten einen Scheck von 300 Euro an Pater Hieronim.
Grüne Stadtratsfraktion spendet für Flüchtlingshilfe

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde fand kürzlich die symbolische Schlüsselübergabe der Pfarrei St. Franziskus an die Blieskasteler Flüchtlingshilfe statt. Diese kann nun Räumlichkeiten im Kardinal-​Wendel-​Haus nutzen, um ihre Beratungsdienste anbieten zu können. Die Mitglieder der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/​Die Grünen nutzten die Gelegenheit und überreichten einen Scheck von 300 Euro an Pater Hieronim, der diese für weitere Projekte an die Flüchtlingshilfe zur Verfügung stellt.

„Was von den Ehrenamtlichen alles gestemmt wird und wie wertvoll deren Arbeit ist, lässt sich mit Worten kaum zum Ausdruck bringen. Durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind viele Menschen gezwungen, ihre Heimat bis auf eine unbestimmte Zeit zu verlassen. Sie fliehen unter Todesangst vor den Bomben Putins und sind auf unsere Solidarität angewiesen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Lukas Paltz.

Ohne ehrenamtliche Unterstützung würde System kollabieren

Besonderer Dank gilt nach Auffassung der Grünenfraktion den vielen ehrenamtlichen Flüchtlingshelferinnen und -helfern in ganz Deutschland, aber auch insbesondere der Flüchtlingshilfe Blieskastel e.V., die sich hier vor Ort seit Jahren unermüdlich für die Belange der geflüchteten Menschen einsetzt. Nach Auffassung der Grünen wäre das System ohne die ehrenamtliche Unterstützung schon längst kollabiert.

„Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Aktiven der Flüchtlingshilfe Blieskastel für ihr besonderes soziales Engagement bedanken. Ein weiterer Dank gilt auch der katholischen Pfarrgemeinde St. Sebastian und insbesondere Pater Hieronim für das Zurverfügungstellen von  Büroräumlichkeiten an die Flüchtlingshilfe Blieskastel. Menschen in Not zu helfen ist ein Gebot der christlichen Nächstenliebe, unabhängig von der Herkunft der betroffenen Person. Wir sind froh, dass das Engagement für die geflüchteten Menschen von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis getragen wird” , freut sich Brigitte Adamek-​Rinderle, Stadtratsmitglied der Grünen.