Grüne Blieskastel begrüßen Steuerungsrahmen für Photovoltaik-Freiflächenanlagen

Grüne Blieskastel begrüßen Steuerungsrahmen für Photovoltaik-Freiflächenanlagen

Die Grünenfraktion begrüßt das Vorhaben der Stadtverwaltung, potenzielle Standorte für Photovoltaikanlagen auf Freiflächen zu ermitteln. Die Nutzung der Sonnenenergie stellt eine wichtige Säule bei der Energiewende dar. 

„Der Steuerungsrahmen für die Photovoltaik dient als erste Bestandsaufnahme und ist rechtlich nicht bindend. Bei solchen Vorhaben stellt die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger eine Grundvorrausetzung für die gesellschaftliche Akzeptanz dar. Da eine Bürgerbeteiligung bei der Planung für einen solchen Steuerungsrahmen gesetzlich nicht näher bestimmt ist, haben wir ein solches Beteiligungsverfahren von der Verwaltung eingefordert“, berichtet Lukas Paltz, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Blieskasteler Stadtrat.

Keine einseitige Fokussierung auf Photovoltaik 

Eine einseitige Fokussierung auf eine Energiequelle wird nach Ansicht der Grünen den komplexen Herausforderungen der Energiewende jedoch nicht gerecht. Die Energiewende stellt einen nationalen Kraftakt dar, der leider nicht ohne Einschnitte zu stemmen sein wird. „Auch bei der Nutzung der Windenergie werden wir um einen stärkeren Ausbau nicht herumkommen, da diese Art der Stromerzeugung für dieselbe Strommenge nur fünf Prozent der Fläche im Vergleich zur Photovoltaik benötigt. Dies bedeutet, dass die Nutzung der Windenergie im Hinblick auf den Flächenverbrauch zwanzig Mal so effektiv wie die Nutzung der Photovoltaik ist“, erklärt Paltz weiter.

Die Grünen regen daher an, dass man sich innerhalb der Verwaltung auch einer Evaluierung und gegebenenfalls einer Fortschreibung des Flächennutzungsplans Windenergie annimmt. Innerhalb der aktuell gültigen Flächennutzungsplanung sind nur wenige Projekte realisiert worden, daher erscheint es aus Sicht der Grünen zielführend diese Planungen zu überarbeiten. „Nicht nur Putins Angriffskrieg, sondern auch der vergangene Dürresommer hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir unseren CO2-​Ausstoß senken, um den Klimawandel und seine verheerenden Folgen für die Natur abzuschwächen. Die Dekarbonisierung unserer Energieproduktion stellt dabei einen entscheidenden Faktor dar. Die Klimakrise bedroht unsere Lebensgrundlage und unseren Wohlstand. Auch wir werden uns vor Ort dieser Verantwortung stellen müssen“, begründet Paltz die Forderung der Grünen-Fraktion.