CDU und Grüne: Neue Fördergelder für neue Investitionen Maßnahmen für Schulen, Barrierefreiheit und Klimaschutz

Gute Nachrichten hatte Bürgermeisterin Annelie Faber-​Wegener beim jüngsten Koalitionstreffen von CDU und Grünen: Ein neues Förderprogramm des Bundes fördert Investitionen in finanzschwachen Kommunen. Auch Blieskastel kann davon profitieren. CDU und Grünen hoffen nun auf bis zu 1,5 Millionen Euro, die sie in Grundschulen, Barrierefreiheit und Klimaschutz investieren wollen. Die Bürgermeisterin hat bereits gehandelt und Förderanträge gestellt.

Zukunftsgerichte Maßnahmen

Die beiden Fraktionschefs von CDU und Grünen, Holger Schmitt und Lukas Paltz: „Dank der neuen Bundeszuschüsse können wir zusätzliche Investitionen angehen, für die wir sonst kein Geld hätten. Dabei setzen wir auf Energiesparmaßnahmen, Fassadensanierungen und barrierefreie Zugänge an öffentlichen Gebäuden.“ Das Förderprogramm passe auch ideal zu den Schwerpunkten des Gemeindeentwicklungskonzeptes, welches im Moment erarbeitet wird.

Energiekosten senken

Mit den Investitionen will die Koalition zum Beispiel die Energiekosten der städtischen Gebäude senken. Dazu Holger Schmitt und Lukas Paltz: „Beim Energieverbrauch besteht erhebliches Einsparpotential. Denn viele städtische Gebäude sind nicht ausreichend isoliert oder die Heizung ist veraltet.“ Auch das ein oder andere Grundschulgebäude soll von dem Programm profitieren, z.B. in Lautzkirchen oder Niederwürzbach.

90 Prozent Bundeszuschuss

Das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz des Bundes vergibt an finanzschwache Kommunen besonders hohe Förderungen von bis zu 90 Prozent. Insgesamt 75 Millionen Euro fließen davon in das Saarland. Die genauen Förderrichtlinien sind zwar noch nicht erarbeitet, die Förderschwerpunkte liegen jedoch schon fest.