Blieskasteler Grüne fordern Aufklärung zur Verunreinigung des Trinkwassers

Wie die Stadtwerke Bliestal am Montag, den 12. Oktober 2020 mitgeteilt haben, war ein Hochbehälter im Trinkwassernetz der Stadt Blieskastel mit Keimen versehen und es galt daher ein Abkochgebot. Da es bereits das dritte Mal innerhalb eines Jahres ist, dass eine solche Verkeimung vorliegt, fordert die Fraktion Bündnis 90/​Die Grünen Aufklärung.

„Die Keimbelastung war zwar gering und eine Gesundheitsgefahr eher unwahrscheinlich, dennoch stellt sich die Frage, wieso es gerade im letzten Jahr zu einer Häufung dieser Vorfälle gekommen ist. Unsere Fraktion möchte daher wissen, welche Maßnahmen die Stadtwerke zur Vermeidung solcher Verkeimungen trifft und welche Investitionen in diesem Bereich getätigt wurden und werden? Dabei geht es uns nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Aufklärung in der Sache. Wir alle haben ein Interesse an einer gesicherten Trinkwasserversorgung in der gewohnt guten Qualität – die Stadtwerke Bliestal sind hier seit Jahren ein vertrauensvoller Partner vor Ort“, erläutert Lukas Paltz, Fraktionsvorsitzender der Blieskasteler Grünen, die Intension der Anfrage.

Informationspolitik der Stadtwerke Blieskastel verbesserungswürdig

Nach den Informationen der Stadtwerke Bliestal war die Verkeimung des Behälters bereits am Wochenende des 10./11.10.2020 festgestellt worden. Eine Information über die Presse sowie an die Stadtverwaltung erging allerdings erst am Montag, den 12.10.2020.

„Viele Bürgerinnen und Bürger haben uns berichtet, dass sie von der Verunreinigung und dem Abkochgebot durch Zufall oder zu spät erfahren haben. Wir sind daher der Ansicht, dass die Informationspolitik der Stadtwerke Bliestal angepasst werden sollte: Möglich wäre beispielsweise der Einsatz von Lautsprechern. Geprüft werden sollte außerdem die Nutzung der WarnApp ‚Nina‘ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe“, ergänzt Lisa Becker, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen und Erste Beigeordnete der Stadt Blieskastel, abschließend.