Antrag EVS Verschenkheisje

Herr Bürgermeister
Bernd Hertzler

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/​Die Grünen beantragt die Aufnahme des folgenden Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen und auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung:

„Verschenk-​Heisje“ beim EVS-​Wertstoffzentrum realisieren

Antrag:

Der Stadtrat von Blieskastel beauftragt die Stadtverwaltung mit dem Entsorgungsverband Saar (EVS) in Kontakt zu treten, um die Realisierung des Projektes „Verschenk-​Heisje“ auf dem Gelände des EVS Wertstoff-​Zentrums in Blieskastel zu prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen, die der Umsetzung dienen, zu ergreifen.

Begründung:

In mehreren Kommunen im Saarland ist das Projekt „Verschenk-​Heisje“ bereits fester Bestandteil bei den Wertstoff-​Zentren. So wurde beispielsweise im November 2021 im Rahmen der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung auf dem EVS Wertstoff-​Zentrum in Ormesheim als Pilotprojekt das erste EVS Veschenk-​Heisje eröffnet. Bei dem EVS Verschenk-​Heisje kann man die Dinge abgeben, für die man selbst keine Verwendung mehr findet, aber die noch funktionstüchtig und daher zu schade zum Wegwerfen sind. Andere können diese Dinge wiederum bei Bedarf mitnehmen und sie einer Verwendung zuführen. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich ausschließlich an Privatpersonen ohne kommerzielles Interesse.

Auf der Homepage des Entsorgungsverbandes wird das Projekt wie folgt beschrieben: Generell gilt, dass das Heisje – anders als das Wertstoff-​Zentrum – keine Entsorgungsstation ist, sondern eine Abgabestelle für gut erhaltene, funktionsfähige und saubere Gegenstände, deren Weiternutzung Freude bereitet. Der EVS versteht das Angebot als weiteren wichtigen Baustein im Rahmen seiner Kampagne zur Abfallvermeidung und damit zum Erhalt wichtiger Wertstoffe und Ressourcen. Die Platzierung auf dem Wertstoff-​Zentrum als Dreh- und Angelpunkt einer modernen Kreislaufwirtschaft passt gerade für Dinge, die 1:1 weitergegeben werden sollen, ideal.

Die Umsetzung eines solchen Projektes fördert aktiv die Abfallvermeidung vor Ort und sensibilisiert die Menschen für einen schonenden Umgang mit den Ressourcen. Gerade Blieskastel als Zentrum der Biosphäre sollte in Sachen Nachhaltigkeit eine starke Vorbildfunktion einnehmen und Projekte, die dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung gerecht werden, intensiv fördern. Dass solche Projekte von den Bürgerinnen und Bürgern in Blieskastel gut angenommen werden, zeigt auch der Erfolg der Foodsharing Initiative, durch die in den vergangenen Jahren mehrere Tonnen Lebensmittel vor dem Wegwerfen gerettet wurden. Das Verschenk-​Heisje stellt somit eine geeignete Ergänzung für den nachhaltigen Umgang mit Gebrauchsgegenständen jenseits von Lebensmitteln dar.  Da sich die Bürgerinnen und Bürger kostenlos bedienen dürfen, nützt das Verschenk-​Heisje nicht nur der Umwelt, sondern erfüllt auch noch eine soziale Komponente. Menschen mit geringem Einkommen können unbürokratisch und ohne Hürde an dem Angebot teilhaben. Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

gez. Lukas Paltz