Brigitte Adamek-​Rinderle

Liebe Blieskastelerinnen und Blieskasteler, 

seit vielen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich für Lautzkirchen und die gesamte Stadt Blieskastel. Ursprünglich über die Elternarbeit in Kindergarten, Schule und Kirche sensibilisiert, kam später der Vorsitz im BUND dazu. Die Bewahrung der Schöpfung für unsere Kinder und Enkel und der daraus resultierende achtsame Umgang mit unserer Erde war für mich immer die Grundlage meines ehrenamtlichen Engagements. So war der Eintritt in die Partei Bündnis90/​Die Grünen die logische Folgerung meiner Einstellung zum Leben und zur Umwelt.

Wichtig ist mir immer das lokalpolitische Handeln, wobei das nicht bedeutet, die großen Zusammenhänge aus dem Auge zu verlieren: Global denken, lokal handeln. Das heißt, dass ich mich für die Verbesserung von Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen aus der sogenannten 3. Welt einsetze und versuche, möglichst bewusst zu leben.

Hauptsächlich setze ich mich für die Stadt Blieskastel ein, gemeinsam mit vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern. Dass mich neben allen anderen Themen die Kultur besonders interessiert, dürfte hinlänglich bekannt sein, – seit fünf Jahren bin ich auch Beigeordnete für Kultur. Was mir so gefällt ist, dass zur Zeit eine richtige Aufbruchsstimmung in der Stadt und ihren Dörfern herrscht. Vielen Menschen geht es genauso wie mir: “Ich lebe sehr gern in diesem schönen Städtchen und möchte mich dafür engagieren, dass es noch attraktiver und lebenswerter wird.“ Getragen von vielen positiven Aktionen und Gefühlen, kandidiere ich gern für den Stadtrat Blieskastel, dem ich seit 1999 angehöre. 

 

Listenplatz 1 – Für Blieskastel in den Stadtrat

58 Jahre, verheiratet, vier Kinder, ein Enkelkind

 Ausbildung:

1974 Abitur

1975-​83 Studium Lehramt für Musik und Germanistik

 Beruf:

seit 2012 Referentin für Kommunikation und Marketing, Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Sept. 2011 Leiterin Ministerbüro, Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr

2001-​2011 Leiterin Stabsstelle Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit Gem. Illingen

1998-​2001 Kulturmanagement Mithras Oktett

1997-​2001 Chorleiterin ev. Kirchenchor Neunkirchen/​Furpach

1994-​2000 freie Journalistin Saarbrücker Zeitung, Trierischer Volksfreund, Pfälzischer Merkur, Kunst und Kultur, NMZ und Saarländischer Rundfunk

1981 -2001 Klavierlehrerin privat und Musikschule St. Ingbert (Klavier, Blockflöte, musikalische Früherziehung)

Ehrenamtliches Engagement:

  • Bund für Umwelt und Naturschutz
  • Bürgerforum Blieskastel
  • Kulturstammtisch Blieskastel e.V., Vorsitzende
  • Stadträtin seit 1999
  • Beigeordnete seit 2009
  • Ortsrat seit 2009

 seit 2005 Mitglied bei den Grünen

Vereine: Turnverein Lautzkirchen, Freundeskreis Saarpfälzischer Musiktage, Obst- und Gartenbauverein, Historischer Verein, Kulturstammtisch Blieskastel e.V. u.a.

und sonst noch:

Chorsingen, Kochen, Garten, Fahrrad fahren im schönen Bliesgau, lesen, mit Enkelin spielen, mit Freunden diskutieren und Kultur genießen, Reisen

  • Mitglied u.a. im Turnverein Lautzkirchen,
  • in der Ortsgruppe des BUND,
  • dem Historischen Verein Blieskastel,
  • Freundeskreis Saarpfälzische Musiktage

Lukas Paltz – Listenplatz 2 – für Blieskastel in den Stadtrat