SPD und Grüne wollen Arbeitsgruppe „Parkkonzept und Mobilität“ gründen

Bereits im vergangenen Dezember hat der Blieskasteler Stadtrat die Umsetzung des vom Planungsbüro R+T Verkehrsplanung GmbH im Auftrag der Stadt erstellten Parkkonzeptes beschlossen. Um die Verwaltung bei der Umsetzung dieses Konzeptes zu unterstützen, fordern die Mehrheitsfraktionen von SPD und Grüne die Verwaltung nun auf, eine Arbeitsgruppe „Parkkonzept und Mobilität“ zu gründen. Diese soll aus Vertreter*innen aller Interessengruppen (Anwohner, Gewerbetreibende, Kunden) sowie der Politik bestehen.

Umsetzung durch die Verwaltung soll von Bürger*innen begleitet werden

„Ziel der Arbeitsgruppe soll es sein, die Verwaltung bei der derzeit laufenden Umsetzung des Parkkonzeptes zu unterstützen und hierfür konkrete Maßnahmen zu erarbeiten. Der fließende und ruhende Verkehr in der Innenstadt soll so verringert und zwischen den verschiedenen Nutzungsansprüchen vermittelt werden. Durch eine breite Bürgerbeteiligung sollen außerdem die Alternativen zum Individualverkehr fortentwickelt werden und mehr Akzeptanz erfahren“,

so Achim Jesel, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat. Gerade aufgrund der Komplexität des Themas und der verschiedenen Interessengruppen ist es den Koalitionsparteien wichtig, dass während der gesamten Bauphase ein Austausch erfolgt. Nur so können alle möglichen Maßnahmen ausgelotet werden, gleichzeitig aber auch die Betroffenen ernsthaft beteiligt werden.

Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV & Radverkehrs

„Um langfristig eine Abnahme des Autoverkehrs zu erreichen wollen wir gezielte Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung des ÖPNVs sowie des Radverkehrs auf den Weg bringen. Solche Maßnahmen sind beispielsweise die Einführung eines Jobtickets, die Bewirtschaftung von innenstadtnahen Anwohner-, Kurzzeit- und Dauerparkplätzen, der Ausbau von Radwegen, mehr verkehrsberuhigte Zonen und das Aufweisen von Fördermaßnahmen für E-​Bikes“,

ergänzt Lukas Paltz, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat. Im Hinblick auf den ÖPNV möchten SPD und Grüne auch das vom saarländischen Verkehrsministerium im Rahmen des neuen Mobilitätspaktes vorgeschlagene Flatrate-​Ticket für Schüler*innen, Auszubildende, Senior*innen etc. einbeziehen.

Baustellentarif des Dolmusch nicht ausreichend

„Der von der CDU im Stadtrat gestellte Antrag für einen Baustellentarif des Dolmsuch ist zwar begrüßenswert, greift jedoch insgesamt zu kurz. Dieser Vorschlag kommt lediglich den Nutzer*innen des Dolmusch zugute. Die Bürger*innen aus den umliegenden Ortsteilen hingegen haben hiervon keinerlei Vorteil. Es gilt daher über die Altstadt und Lautzkirchen hinauszudenken“,

kommentiert Achim Jesel abschließend.