Blieskasteler Bürger gegen Atomkraft

In den letzten Wochen sammelten Grüne und Grüne Jugend Blieskastel gemeinsam Unterschriften für die Abschaltung des 65 KM von Blieskastel entfernten Atomkraftwerks Cattenom. Organisator Yannick Pfister, der Geschäftsführer der Blieskasteler Bündnisgrünen, zeigte sich mit dem Verlauf sehr zufrieden. Jeden Samstag und Donnerstag Morgen trafen sich bis zu 15 Aktive vor dem REWE-​Supermarkt sowie am Paradeplatz. Mehrere hundert Atomkraftgegener unterschrieben die Resolution, mit der Forderung nach sofortiger Abschaltung des Atomkraftwerks Cattenom.

“Die Stimmung ist eindeutig gegen Atomkraft und für den Ausbau regenerativer Energie. Die Menschen nahmen unser Angebot deshalb gerne an. .“ fasste Pfister seinen Eindruck zusammen. Mittlerweile ist die Gefährdung, die von Atomkraftwerken ausgeht, in das Bewusstsein der Menschen gerückt.”, so die Stadtratsmitglieder und Vorsitzenden der Grünen Blieskastel, Lukas Paltz (21). und Brigitte Adamek Rinderle (54). Viele Bürger stellten die Frage,inwieweit diese Unterschriftensammlung überhaupt etwas bringe, berichteten sie. Diese Frage könne man nur mit Ja beantworten. Die französischen Partner von den „Les Verts“würden bestätigen,dass die Initiative der saarländischen Bürger sowie die deutliche Stellungnahme des saarländischen Städte und Gemeindetages die wachsende Anti Atomkraftbewegung im Nachbarland spürbar stärken würde. Deshalb sei es wichtig, dass die Bürger ihre Meinung zur Atomkraft äußern und ihre politischen Forderungen zu artikulieren. Konsequenterweise haben die Bündnisgrünen deshalb auch einen Bus für die Fahrt zur Demonstration in Cattenom am Ostermontag mit organisiert.

Das Bild zeigt die Grüne Jugend bei der Abfahrt am Ostermontag am Blieskasteler Busbahnhof.