Spenden

Jeder Euro, mit dem wir rechnen können, hilft uns, kontinuierlich zu arbeiten und neue Projekte voranzubringen. Gemeinsame Veränderungen brauchen Zeit und Deine Unterstützung!

Du hast die Möglichkeit, uns eine Spende per PayPal zukommen zu lassen

(Sie werden zum PayPal-​Formular weitergeleitet.)

… oder per Überweisung an

BÜNDNIS 90/​DIE GRÜNEN Ortsverband Blieskastel
BIC: SALADE51HOM (Kreissparkasse Saarpfalz)

Stichwort: Spende

Wenn Du nicht Mitglied bist, gib für die Zuwendungsbestätigung bitte im Verwendungszweck Deine Adresse an.

Absetzbarkeit nach § 34g EStG und § 10 b Abs. 2 EStG.
Spenden an politische Parteien sind steuerlich absetzbar. Bis zu einer Höhe von 1.650,- Euro (3.300,- Euro bei Ehepaaren) pro Jahr können Mitgliedsbeiträge und Spenden an politische Parteien als Steuerermäßigung nach § 34g EStG geltend gemacht werden. Diese Steuerermäßigungen wirken sich zu fünfzig Prozent direkt steuermindernd aus. Das bedeutet, für jeden Euro Spende erhält man fünfzig Cent Steuerminderung.

Allgemeines zu Spenden
Bei Spenden, die in der Summe in einem Kalenderjahr mind. 10.000 EUR betragen, werden deine personenbezogenen Daten (Name, ggf. Unternehmen, Anschrift und Höhe der Zuwendung) gemäß § 25 Abs. 3 Satz 1 Gesetz über politische Parteien (PartG) in im Rechenschaftsbericht veröffentlicht. Gemäß § 25 Abs. 3 Satz 2 und 3 PartG werden wir Spenden über 50.000 EUR dem Präsidenten des Deutschen Bundestages anzeigen. Dieser veröffentlicht die Zuwendung unter Angabe des Zuwenders zeitnah als Bundestagsdrucksache, § 25 Abs. 3 Satz 3 PartG.
Du kannst uns eine Spende zukommen lassen. Hierzu greifen wir auf unsere Webseite auf den Dienst „PayPal“ zurück. Bei einer Spende handelt es sich um besondere personenbezogene Daten (politische Meinung) nach Art. 9 DSGVO.

PayPal
PayPal ist ein Dienst der PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-​24 Boulevard Royal L-​2449 Luxembourg.
Hierbei erhält PayPal unmittelbar von dir deine personenbezogenen Daten, die du im Prozess angibst. Diese Daten leitet PayPal dann an uns weiter, beispielsweise deinen Namen, deine Adresse und deine Kontoverbindung. Außerdem erhält unsere Hausbank deine Bankverbindungsdaten, wenn eine elektronische Zahlung eingeht.