Lukas Paltz

Liebe Blieskastlerinnen, liebe Blieskastler,

für mich ist eine nachhaltige Politik eine Grundvorrausetzung um Generationengerechtigkeit zu erreichen. Nachhaltigkeit bezieht sich natürlich auf umwelt- sowie energiepolitische Themen, aber darüber hinaus auch auf viele andere Bereiche.

Die Haushalts- und Finanzpolitik unserer Stadt darf die nachfolgenden Generationen nicht überlasten. Für mich haben daher solide Finanzen und die Einhaltung der kommunalen Schuldenbremse einen besonderen Status auf der politischen Agenda. Gleichwohl darf die Stadt ihre Attraktivität nicht nur auf Grund finanzieller Zwänge riskieren. Investitionen in Kinder- sowie Jugendbetreuung, Bildung oder auch kulturelle Projekte sind für die Zukunftsfähigkeit Blieskastels von enormer Bedeutung.
Junge Menschen und junge Familien sollen sich in Blieskastel wohlfühlen und hier gerne leben.

Freundliche Grüße

Lukas Paltz

lukas_Palz_qu
Lukas Paltz hat mit Freunden die Grüne Jugend Blieskastel gegründet, um Blieskastel für die Jugend attraktiver zu machen.

Nun setzt er sich als Mitglied der Grünenfraktion im Stadtrat dafür ein, dass der Vernachlässigung der Jugendkultur ein Ende gesetzt wird. Es ist eine grüne Selbstverständlichkeit, dass dem Bereich Bildung Vorrang eingeräumt wird. Neben der zeitgemäßen baulichen Unterhaltung von Schulen und Kindertagesstätten wird eine bessere Vernetzung von Schule und Vorschuleinrichtungen ebenso wie eine professionelle pädagogische Nachmittagsbetreuung angestrebt. Denn die Bündnisgrünen wollen eine für junge Familien und Jugendliche attraktive und damit zukunftsfähige Stadt.


Lukas Paltz, Fraktionsvorsitzender

Alter: 24 Jahre

Wohnort: Blieskastel-Mitte

Studium:

2009: Abitur am Von der Leyen-Gymnasium in Blieskastel

Seit 2010: Jurastudium

Politische Aktivität:

2008/2009: Sprecher der Grünen Jugend Blieskastel (Gründungsmitglied)

Seit 2009: Mitglied im Stadtrat von Blieskastel für Bündnis 90/Die Grünen
und Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Blieskastel

2009/2010: Beisitzer im Landesvorstand der Grünen Jugend Saar

2010-2013: Beisitzer im Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Saarpfalz

2011-2014: Politischer Geschäftsführer der Grünen Jugend Saar

Seit 2012: Beisitzer im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Saar

Hobbys & Interessen:

Reisen, Politik, Kochen und gutes Essen, Fußball, P-Werk (Juz), Feiern, Musikfestivals, das Leben genießen und mit Freunden Chillen

Vereine/Engagement:

seit 2004: Mitglied bei Juz-United Saarland
seit 2009: Mitglied im Aufsichtsrat der Freizeit Zentrum GmbH

Print Friendly, PDF & Email