Willkommenskultur für Neubürger soll weiter ausgebaut werden

Die Aufnahme von Flüchtlingen stellt auch die Stadt Blieskastel vor große Herausforderungen. Deshalb sparte Handan Gündem (Bündnis 90 /​ Die Grünen) während der jüngsten Sitzung des Ortsrates nicht mit Lob für die ehrenamtlichen Helfer in Breitfurt. „Was hier geleistet wird, verdient großen Respekt“, betonte Gündem, die beantragte, dass die Helfer im Ort während des Neujahrsempfangs deshalb auch gebührend gewürdigt werden. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Bürgermeisterin Annelie Faber-​Wegener würden eine hervorragende Arbeit machen. Wichtig sei derzeit vor allem die Bereitstellung von Wohnraum. Deshalb appelliert Gündem an die Eigentümer in Breitfurt bei Leerständen mit der Stadtverwaltung in Kontakt zu treten.

Um die Willkommenskultur in Breitfurt noch weiter auszubauen, will die Ortsrätin der Grünen in der nächsten Sitzung auch einen Antrag stellen, dass künftig alle neu zugezogenen Einwohner (nicht nur die Flüchtlinge) vom Ortsvorsteher persönlich besucht werden. Dieser soll dann in einem kurzen Gespräch das Dorf vorstellen. „Breitfurt hat einiges zu bieten – als Neubürger kennt man diese Vielfalt aber nicht“, agumentiert Gündem.

Nicht nachvollziehen kann die Ortsrätin, warum die Stellungnahme zum Rahmenkonzept für den Biosphärenzweckverband Bliesgau auf Wunsch von Ortsvorsteher Reiner Freidinger vertagt wurde, obwohl dieser den Punkt doch höchstpersönlich auf die Tagesordnung gesetzt hat. Deshalb wurde auch ein Antrag Gündems mit den Stimmen der SPD und der CDU vertagt, wonach im Rahmenkonzept als Standort eines künftigen Biosphärenhauses Blieskastel-​Mitte festgelegt werden sollte. Die Barock- und Klosterstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und gastronomischen Angeboten habe schon jetzt einen regen Zuspruch vor allem bei Tagestouristen, was sich auch auf die Besucher-​Frequenz der künftigen Einrichtung sehr positiv auswirken werde, so die Begründung der Ortsrätin. Sie verspricht sich durch das Biosphärenhaus nicht nur zusätzliche Gäste für Blieskastel, sondern auch für Ortsteile wie Breitfurt. Das könnte zu einer Verbesserung der Infrastruktur oder einem Angebot an Ferienwohnungen führen.