Vertrag zur Beteiligung an den Kosten für Fund- und Abgabetiere der Tierheime in Niederlinxweiler und Homburg – Redebeitrag Lisa Becker

Frau Bürgermeisterin, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der uns vorliegende Vertrag sieht einen Betrag von 30 Cent pro Jahr und Einwohner vor, der sich jedes Jahr um 2 Cent erhöhen soll.

Das ist – gemessen an unserer Haushaltslage – nicht gerade wenig Geld.

Dennoch sollten wir unserer Ansicht nach dem uns vorliegenden Vertrag zustimmen.

Wir als Kommune sind verpflichtet, für die Unterbringung und Versorgung unserer Fundtiere aufzukommen. Und dabei sollten wir uns nicht in erster Linie an der günstigsten Variante orientieren, wie dies eine unserer Nachbargemeinden macht.

Nein, wir sollten dafür Sorge tragen, dass das uns nahe gelegene Tierheim bestehen bleibt und nicht am Ende nur ein einziges für das Saarland in Saarbrücken existiert.

Damit tragen wir zu einer flächendeckenden und guten Versorgung der Fundtiere bei und honorieren das Engagement von vielen ehrenamtlichen Helfern im Tierheim Homburg.

Lisa Becker,
Fraktion Bündnis 90/​Die Grünen