Energiewende und Klimaschutz

Dass wir eine Energiewende von den fossilen hin zu regenerativen Energieformen brauchen, ist inzwischen unbestritten. Auch, dass Atomstrom die teuerste Energie ist, deren Kosten der „strahlenden“ Altlasten noch längst nicht berechnet werden können. Aber auch die „Ewigkeitskosten“ des Kohleabbaus werden uns noch viele Jahre begleiten.
Gemäß dem Motto „Global denken und lokal handeln“ setzen wir uns für eine dezentrale Energieversorgung ein:

Für die Zukunft unserer Kinder und Enkel

Die Umsetzung der Energiewende ist ein anspruchsvolles Projekt, von dem am Ende alle profitieren werden: Region, Mittelstand und Handwerk, Umwelt und Klima und letztendlich wir Bürgerinnen und Bürger. Der von fast allen Kommunen der Biosphäre unterzeichnete Masterplan 100% Klimaschutz muss dringend mit Leben gefüllt werden:
Konkret heißt dies, dass in der städtischen Verwaltung, ihren Betrieben und Liegenschaften Recyclingmaterialien verwendet und moderne Lösungen der Wärmedämmung eingesetzt werden sollen. Der Ausbau erneuerbarer Energien soll, wo es sinnvoll ist, nach Möglichkeit umgesetzt werden. Es braucht ein energetisches Gebäudemanagement und Fördermöglichkeiten müssen ausgeschöpft werden. Bei öffentlichen und gewerblichen Bauvorhaben wollen wir eigene energetische Mindeststandards für die Biosphäre als Modellregion etablieren.

Das städtische Gebäudemanagement ist nach unserer Auffassung immer noch verbesserungswürdig. Die Stadtverwaltung sollte sich intensiver mit der energetischen Sanierung der städtischen Infrastruktur auseinandersetzen und hierfür gezielt Fördermöglichkeiten ausschöpfen. Diese Maßnahmen sind langfristig nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus finanzieller Sicht von Vorteil, da dadurch die Unterhaltungskosten für die Gebäude enorm gesenkt werden können. Darüber hinaus sollte die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Aufklärungs- und Informationskampagnen zum Thema Energieeinsparung umsetzen.

Wir GRÜNE unterstützen unseren kommunalen Energieversorger, die Stadtwerke Bliestal, als wichtigen Ansprechpartner vor Ort. Gleichzeitig sind diese gefordert, den veränderten Ansprüchen der Energieerzeugung Rechnung zu tragen und eine Vorreiterrolle innerhalb der Biosphäre zu übernehmen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung sollen innovative Möglichkeiten, sowohl bei der Energieeinsparung, als auch bei der Energieproduktion entwickelt und umgesetzt werden. Hierzu zählt für uns GRÜNE ein echtes Energiemanagement, welches dementsprechend auch personalisiert wird.

Wir GRÜNE unterstützen den Ausbau der erneuerbaren Energien im Stadtgebiet, sei es Wind, Sonne, Biomasse oder Geothermie. Dieser soll natürlich nur im Einklang mit den geltenden Vorschriften erfolgen.