Sperrung des Bliestal-​Freizeitweges – Blieskasteler Grüne erwarten schnelles Handeln

Sperrung auf kompletter Strecke zwischen Blieskastel und Reinheim

Der Bliestal-​Freizeitweg wurde auf der kompletten Strecke zwischen Blieskastel und Reinheim mit sofortiger Wirkung am Mittwochnachmittag des 5. Februars vom saarländischen Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) voll gesperrt. Betroffen ist die gesamte Strecke des Bliestal-​Freizeitweges zwischen der Blieskasteler Stadtmitte und Reinheim auf 16 Kilometern Länge. Der LfS begründete die Sperrung mit akuter Gefahr, die nach andauernden Regenfällen von umstürzenden Bäumen und abbrechenden Ästen ausgehe. Wie lange die Strecke gesperrt bleibt, ist bisher nicht bekannt.

Grüne richten Anfrage an Verwaltung

Die Grünen im Blieskasteler Stadtrat haben daher eine Anfrage an die Stadtverwaltung für die nächste Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste gerichtet. In hrer Anfrage möchten die Grünen in Erfahrung bringen, wann mit einer Öffnung des Freizeitwegs zu rechnen ist. Der LfS hat sich hierzu leider nur unkonkret geäußert.

„Wir erwarten, dass von den zuständigen Behörden schnell gehandelt wird. Der Freizeitweg stellt nicht nur für viele Blieskastelerinnen und Blieskastler ein Möglichkeit zur Naherholung und zur sportlichen Betätigung dar, sondern ist auch eine touristisch einzigartige Attraktion in unserer Region. Wir fordern daher, dass mit den notwendigen Räumungsarbeiten und Sicherungsmaßnahmen zeitnah begonnen wird, um die Sperrung noch vor Beginn der Outdoor-​Saison aufheben zu können,“

erklärt der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat Lukas Paltz.

Maßnahmen treffen, um Sperrung in Zukunft zu vermeiden

Zudem wird von den Grünen angefragt, welche Maßnahmen in Zukunft ergriffen werden, um eine Sperrung des Freizeitweges zu vermeiden. Die Grünen regen an, dass die Stadtverwaltung und der LfS gemeinsam ein Konzept erarbeiten, in welchem ein konkreter Ablaufplan zur Wartung des Freizeitweges festgelegt wird.

„Starkregenereignisse und Wetterextreme aufgrund des Klimawandels werden auch an unserer Region nicht spurlos vorbeiziehen. Die Stadtverwaltung und die zuständigen Behörden müssen sich auf solche Ereignisse leider vorbereiten. Daher sollten sich diese in Zukunft auch im Vorfeld zusammen auf einen Handlungsplan verständigen,“

regt Vorsitzender Lukas Paltz im Namen der Grünenfraktion abschließend an.

Lukas Paltz
Lukas Paltz,