Neuer Erlebnisweg an den Bliestal-​Kliniken – Zukunftsinvestitionen für Tourismus in der Biosphäre

Noch sind nicht alle Schautafeln aufgestellt, doch die wichtigsten Stationen des neuen Erlebnisweges an den Bliestal-​Kliniken in Lautzkirchen sind schon installiert. Mit neuen Geräten und neuen Schutzhütten, Spielplatz und ökologischen Klassenzimmer wertet den alten Naturlehrpfad auf. CDU und Grüne haben sich mit der Stadtverwaltung für dieses Projekt stark gemacht. Nächste Woche soll die Eröffnung stattfinden.

IMG_2300

Stadt zog erfolgreich Projekt und Fördermittel an Land

Wie der erste Beigeordnete Georg Wilhelm berichtet, haben die Stadt und der städtische Forstbetrieb beherzt gehandelt und das Projekt und die damit verbundenen Fördermittel an Land gezogen: Der Erlebnisweg ist Teil der „Erlebnisregion Bliesgau“ und wird zu 85 Prozent aus Mitteln des LEADER- Programms der EU gefördert. „Der Weg geht nach Fertigstellung in das Eigentum und die Unterhaltung der Stadt über. Der städtische Forstbetrieb wird diese Aufgabe übernehmen“, erklärte Georg Wilhelm.

CDU und Grüne sicherten Mittel im Haushalt

„Für dieses wichtige Projekt haben wir im Haushalt 15.000 Euro bereitgestellt. Dank der sehr hohen EU-​Förderung war es möglich, den städtischen Anteil für den Lehrpfad zu leisten“, erklärten die beiden Fraktionschefs Holger Schmitt (CDU) und Lukas Paltz (Grüne). Insgesamt ist das Projekt mit 100.000 Euro veranschlagt. Der Haushalt und  somit auch die Mittel für den Lehrpfad wurden jüngst mit den Stimmen von CDU und Grünen verabschiedet.

„Wandern mit dem ökologischen Rucksack“

Der Lehrpfad ist ca. 1,5 km lang und vollzieht den Tagesablauf des kleinen Jungen „Paul“ im Hinblick auf Ressourcenverbrauch und Nachhaltiges Handeln.  Der Rucksack dient dabei als sinnbildliche Darstellung der Ressourcenmengen, die Paul durch sein Handeln verursacht. Verschiedene Spielgeräte greifen die Geschichte auf und laden zum mitmachen ein. Weiterhin informiert der Lehrpfad über den Stadtwald und seine naturnahe Bewirtschaftung sowie über die Biosphäre Bliesgau.