Lisa Becker einstimmig zur grünen Bürgermeister­kandidatin gewählt

Lisa Becker
Lisa Becker

Bürgernähe und Nachhaltigkeit im Vordergrund

 

Auf ihrer Mitgliederversammlung haben die Blieskasteler Grünen Lisa Becker einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin gewählt. Die Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt im Verwaltungsrecht, die seit 2014 für die Grünen im Stadtrat von Blieskastel und im Ortsrat von Wolfersheim sitzt, erläuterte bei der Wahlversammlung der Grünen ihre politischen Vorhaben und Ziele für Blieskastel.

„Ich bewerbe mich um das Amt der Bürgermeisterin, weil ich eine sachorientierte, bürgernahe und nachhaltige Politik für alle Blieskastelerinnen und Blieskasteler möchte. Durch meine Tätigkeit als Rechtsanwältin im Bereich des Verwaltungsrechts sowie meine praktischen Erfahrungen in der Kommunalpolitik bin ich mich mit den Verfahrens- und Prozessabläufen der öffentlichen Verwaltung gut vertraut. Diese Sachkompetenz will ich nutzen, um unsere Stadt weiter voranbringen zu können“, zeigt sich die frischgewählte Bürgermeisterkandidatin motiviert.

Stadtverwaltung soll qualifizierter Dienstleister werden

Es ist Becker ein großes Anliegen die Stadtverwaltung zu einem qualifizierten Dienstleister für alle Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln. Die Menschen sollen sich von der Verwaltung verstanden und stets gut beraten sowie informiert fühlen. Hierfür bedarf es nach Meinung der Grünenpolitikerin neben einer sachorientierten, professionellen Arbeitsweise auch einer besseren Kommunikationskultur: „Ich möchte, dass die Stadtverwaltung den Dialog zwischen den verschiedenen Interessengruppen sucht und eine offene Kommunikation mit größtmöglicher Transparenz pflegt. Eine gute Kommunikation sehe ich hier als den Schlüssel zu einer erfolgreichen Sacharbeit an. Jede und jeder Einzelne soll sich mit seinen Anliegen bei der Stadtverwaltung gut aufgehoben und ernst genommen fühlen. Mein Ziel ist eine Stadtverwaltung, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert, die zur Lebensverbesserung aller beiträgt und bei der sich niemand allein gelassen fühlt“, konkretisiert Becker ihre Pläne.

Blieskastel soll ökologische Vorreiterrollen einnehmen

Die Grünenpolitikerin möchte, dass sich Blieskastel als Zentrum der Biosphäre zu einem Vorreiter in Fragen der Nachhaltigkeit und Ökologie entwickelt, dazu gehört für sie zum einen der Ausbau der erneuerbaren Energiequellen im Stadtgebiet und zum anderen auch die energetische Ertüchtigung der städtischen Gebäude. „Die Energiewende kann nur gelingen, wenn sich die Kommunen vor Ort aktiv daran beteiligen. Die Stadtverwaltung muss die Ansiedlung erneuerbarer Energietechniken positiv begleiten und darf sich dieser Entwicklung nicht verschließen. Öffentliche Bauvorhaben müssen auf dem energetisch neusten Stand von Beginn geplant und auch so umgesetzt werden, Energieeinsparmaßnahmen sollten hierbei als selbstverständlich angesehen werden. Auch insbesondere beim städtischen Gebäudemanagement ist noch Luft nach oben. Hier müssen gezielt und intensiv die Fördermöglichkeiten von Bund und Land in Anspruch genommen“, erklärt die grüne Bürgermeisterkandidatin weiter.

Lebenswertes Blieskastel für alle Generationen

Ein weiteres wichtiges Thema stellt für die Kommunalpolitikerin die Frage dar, wie alle Generationen in Blieskastel zukünftig gut leben können. Für Becker sei es daher von großer Bedeutung, dass Blieskastel mit all seinen Stadtteilen sowohl für jüngere als auch für ältere Menschen lebenswert und attraktiv bleibt. „Ich will eine Stadt, in der sich die Enkelkinder so wohl fühlen wie die Großeltern und umgekehrt. Blieskastel muss für alle Generationen zum Leben attraktiv sein, damit auch alle Generationen hier bei uns weiter wohnen und leben möchten. Gerade durch den Austausch zwischen den Generationen wird unser Zusammenleben enorm bereichert; an einer funktionierenden Dorfgemeinschaft sind in der Regel alle Altersgruppen beteiligt. Neben dem Ausbau der Jugendarbeit möchte ich aber auch den Anliegen der älteren Generation, insbesondere denen der Seniorinnen und Senioren, nachkommen. Für die älteren Generationen ist es wichtig, dass hier sowohl die ärztliche Versorgung sichergestellt wird als auch Wohn- und Pflegemöglichkeiten im Alter vorhanden sind. Gerade auf den Dörfern ist es für ältere Menschen oft schwierig am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, die Politik sollte dieser Entwicklung entgegensteuern. Die Bedürfnisse der älteren Menschen dürfen ebenso wenig vernachlässigt werden, wie die der jüngeren Generation. Blieskastel muss für alle Menschen lebenswert und attraktiv sein“, erklärt die grüne Bürgermeisterkandidatin Lisa Becker abschließend.