Koalitionsvertrag 2014

In den vergangenen fünf Jahren hat sich mit dem ersten schwarz-​grünen „Experiment“ in Blieskastel eine gute Zusammenarbeit in gegenseitigem Vertrauen entwickelt.

Die Bürgerinnen und Bürger haben mit ihrem Wahlverhalten gezeigt, dass sie mit der Arbeit der Koalition mehrheitlich zufrieden sind. Beide Parteien verpflichten sich, auch in der kommenden Legislaturperiode gemeinsam die Entwicklung unserer Stadt voranzubringen. Dabei wird die Nachhaltigkeit als große Klammer alle Entscheidungen mitbestimmen. Das bedeutet, neben ökonomischen und ökologischen auch soziale Aspekte zu berücksichtigen.

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchten Grüne und CDU sich den Herausforderungen der Zukunft stellen. Das bedeutet, auch eventuelle schmerzhafte Einschnitte, die aufgrund der prekären Haushaltssituation nötig sind, gemeinsam zu tragen und zu kommunizieren. Dabei sind auch die Bereitschaft zum Querdenken und die Suche nach pragmatischen Lösungen erforderlich. Folgende Ziele werden für die Zusammenarbeit von CDU und Grünen für die nächsten fünf Jahre vereinbart:

Koalitionsvertrag_​2014 zwichen CDU und Bündnis 90/​Die Grünen Blieskastel

Den Koalitionsvertrag (2014-​2019) zwischen CDU und Bündnis 90/​Die Grünen für den Stadtrat Blieskastel können Sie hier runterladen.