Koalition: Bekenntnis zu Brandschutzbedarfsplan

Hohe Investitionen in den kommenden Jahren notwendig

CDU und Grüne haben sich bei ihrem jüngsten Treffen mit der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans beschäftigt. Im Jahr 2009 gab es erstmals in der Geschichte der Stadt Blieskastel eine solche Planung. Dabei handelt es ich um ein sachlich fundiertes Papier eines externen Sachverständigenbüros zur Situation und dem Bedarf aller Löschbezirke im Stadtgebiet.

„Der Plan hat in den vergangenen fünf Jahren wesentlich dazu beigetragen, Diskussionen zu versachlichen und im Sinne aller Bürger auch in Zukunft die technische Ausstattung unserer Freiwilligen Feuerwehr zu sichern. Die Fortschreibung zeigt die Entwicklung der letzten Jahre, aber auch die Kooperationsmöglichkeiten auf. Wesentliche Änderungen gibt es aber nicht“, so die beiden Fraktionschefs von CDU und Grünen Holger Schmitt und Lukas Paltz.

Die Koalition bekennt sich zum Brandschutzbedarfsplan. Die darin enthaltenen IMaßnahmen sind eine große Herausforderung für die Stadt Blieskastel, da hohe Investitionen dafür nötig sind. Aufgrund der knappen Mittel können nur die absolut notwendigen Dinge angegangen werden.

CDU und Grüne: „Unser Ziel ist es, die Investitionen der Stadt für die Feuerwehr in etwa auf dem gleichen Niveau wie die letzten 10 Jahren halten zu können. Angesichts der dramatischen Haushaltssituation der Stadt ist das ein sehr ambitioniertes Ziel.“