JUZ P-​Werk – Grüne vor Ort

Auf der wöchentlichen Vollversammlung des P-​Werks informierte die grüne Stadtratsfraktion über ihre  Pläne für die nächsten Jahre. Stadtratsmitglied Lukas Paltz konnte aus den schwarzgrünen Kooperationsverhandlungen berichten, dass die Kooperationspartner in den nächsten Haushaltsplan die nötigen Mittel zur Wiederherstellung des Konzertsaals einstellen wollen. „Wir gehen deshalb davon aus, dass wir nächstes Jahr die Wiederinbetriebnahme des so lang entbehrten Veranstaltungsraums vornehmen können“,  so der Junggrüne.

Der Umsetzung eines jährlichen Jugendfestivals sehen die Bündnisgrünen ebenfalls zuversichtlich entgegen. Letztes Jahr schon hatte ihre Fraktion im Stadtrat beantragt, dass jährlich zwei Wochen nach Ende der Sommerferien diese Veranstaltung von der Stadt organisiert wird. Alle Vereine und Verbände sollen hierbei die Möglichkeit haben für ihre Jugendarbeit zu werben.

In diesem Zusammenhang geht  Lukas Paltz davon aus, dass dieser einstimmige Stadtratsbeschluss im nächsten Jahr auch termingerecht umgesetzt werden kann. Es sei zu bedauern, dass  dieses Jahr die Veranstaltung in eher kleinem Rahmen geschieht. Er  hofft deshalb, dass die Stadtjugendpflegerin weitere Vereine in die Planung des Jugendfestivals integrieren könne.

Im Verlauf der Diskussion wurde bemängelt, dass Blieskasteler Schüler Probleme haben, für ihre Kurs und Stufenpartys geeignete Räumlichkeiten zu finden. Die Beigeordnete Frau Brigitte Adamek-​Rinderle will in dieser Angelegenheit gemeinsam mit der Verwaltung nach Lösungen suchen.