Investitionsoffensive für Kitas und Schulen

Pixabay/Feedloona

Investitionen im gesamten Stadtgebiet

Blieskastel. CDU und Grüne im Blieskasteler Stadtrat haben die Investitionen für die kommenden beiden Jahre „Der Haushaltsentwurf der Verwaltung ist eine sehr gute Grundlage. Er berücksichtigt angemessen die Stadtteile und setzt insgesamt und trotz knapper Mittel die richtigen Schwerpunkte.“ So Fraktionschef Holger Schmitt. „Ergänzend dazu haben wir weitere Investitionen in Kitas und Klimaschutz eingebracht,“ erklärte der Chef der Grünen-​Fraktion im Stadtrat Lukas Paltz.

Viele Maßnahmen über das gesamte Stadtgebiet

Große Projekte wie die Grundschulsanierungen in Niederwürzbach und Blieskastel, die Kita Bierbach oder die Sanierung der Pirminiushalle sind im Haushalt ebenso abgebildet wie ein Feuerwehrfahrzeug für den Löschbezirk Aßweiler, Feuerwehrausrüstung für Webenheim. Auch die kleine Altsadtumgehung wollen CDU und Grüne gemeinsam mit dem Land angehen. In Mimbach wollen CDU und Grüne ein Baugebiet erschießen und neue Bauplätze schaffen. Hinzukommen die vielen Maßnahmen der Ortsräte.

Neuer Waldkindergarten ein absolutes Novum

Zusätzlich wollen CDU und Grüne in eine Containerlösung zur Erweiterung der Kita in Niederwürzbach investieren. Hier sollen 2 weitere Gruppen geschaffen werden. Der Neubau der Kita Bierbach im ehemaligen Schulgebäude soll um eine weitere Krippengruppe im Bestand erweitert werden. Absolutes Novum soll ein neuer Waldkindergarten werden. Dabei handelt es sich um ein spezielles Angebot mit waldpädagiogischem Konzept. Die Stadt Blieskastel will als Biosphärenstadt auch hier eine Vorreiterrolle einnehmen, bekräftige der erste Beigeordnete Georg Josef Wilhelm.

Gelder für  Quartierskonzepte und Elektrogeräte im Forstbetrieb

Vorreiter will die Stadt auch beim Einsatz von Akkubetriebenen Geräten im Forstbetrieb sein und hier als Pilotkommune für das gesamte Saarland dienen. Neben Geräuschen und Abgasen im Wald sollen auch die Kosten für Treibstoffe sinken. Zusätzlich beantragt haben CDU und Grüne auch Mittel zur Planung sogenannter Quartierskonzepte: Hier sollen städtische Gebäude energetisch auf den neuesten Stand gebracht werden: Eine nachhaltige Investition für Klima und Haushaltskonsolidierung.