Grüne und CDU setzen auf neue Medien, Internet und Bürgerbeteiligung

Wie in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart möchte die Koalition aus CDU und Grüne im Blieskasteler Stadtrat die Handlungsmöglichkeiten der Stadtverwaltung bezüglich Internet optimieren und ausbauen. Die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürger soll über ein für jeden zugängliches Bürgerinformationssystem verbessert werden.

Zeitgemäßer Internetauftritt der Stadt Blieskastel

„Blieskastel als Zentrum der Biosphäre und Tourismusregion benötigt einen anschaulichen und zeitgemäßen Internetauftritt. Viele Menschen aus ganz Deutschland besuchen diese Internetseite um sich über unsere Barockstadt zu informieren, daher möchten wir als Koalition im Stadtrat die benötigten Mittel für eine Erneuerung der Internetseite zur Verfügung stellen“, erklären die Fraktionsvorsitzenden Lukas (Bündnis90/​Die Grünen) und Holger Schmitt (CDU).

Transparenz und Kommunikation zwischen Stadtverwaltung und Bürgerinnen und Bürgern

Außerdem möchte die schwarz-​grüne Koalition auch die Kommunikation mit den Menschen ausbauen und modernisieren.
„Für eine konstruktive Beteiligung muss das Handeln der Stadtverwaltung möglichst transparent und nachvollziehbar für alle sein. Wir möchten daher künftig die Bürgerinnen und Bürger an den Beschlüssen des Stadtrates beteiligen, indem das eingeführte Ratsinformationssystem ALLRIS für Veröffentlichungen genutzt wird. Dies führt zu mehr Transparenz von politischen Entscheidungen und zu einer geringeren Distanz zwischen den Menschen und ihren gewählten Vertreterinnen und Vertretern.
Darüber hinaus möchten wir in der Stadtverwaltung mit der Bürgermeisterin die Funktion eines zuständigen Ansprechpartners für die Kommunikation über Neue Medien schaffen“, erklären die beiden Fraktionschefs abschließend.