Die Mischung macht’s: Erfahren, jung und neu

Foto von links: Anna Uhl, Handan Gündem, Lisa Becker Martin Dauber, Lukas Paltz, Yannick Pfister, Udo Schmidt, Brigitte Adamek-Rinderle

Starke Listen der Blieskasteler Grünen für Stadt- und Ortsrat

Harmonisch ging es zu bei der Listenaufstellung der Blieskasteler Grünen im Foyer der Bliesgau Festhalle. Einstimmig wurden die Entscheidungen getroffen und so die Weichen für die kommenden Wahlen gestellt. „Wir haben eine tolle, motivierte Truppe zusammen, die in den nächsten fünf Jahren aktiv an der Gestaltung in unserer schönen Stadt mitwirken will“, freut sich Brigitte Adamek-​Rinderle, Beigeordnete und  Stadt- und Ortsratsmitglied.

Brigitte Adamek-​Rinderle, Lukas Paltz und Udo Schmitt sind das Spitzentrio für den Stadtrat

Als Spitzenkandidatin auf Platz 1 wurde Brigitte Adamek-​Rinderle gewählt. „Sie bürgt für Kontinuität und Kreativität. Seit 1999 sitzt sie im Stadtrat, hat langjährige Verwaltungs- und Führungserfahrung“,  lobt der jetzige Fraktionsführer Martin Dauber, der auf Platz 5 kandidiert. Mit dem 24jährigen Jurastudenten Lukas Paltz, seit  fünf Jahre im Stadtrat und sehr aktiv bei der Grünen Jugend in Stadt und Land. (Platz 2), der Jurastudentin Lisa Becker (Platz 4), der Lehramtsstudentin Anna Uhl (Platz 6) und Yannick Pfister (Platz 7), Masterstudent der Betriebswirtschaftslehre bekommt die Jugend ihren gleichberechtigten Stellenwert neben den alten „Hasen“. „Unsere gesamte Liste zeigt, dass wir für die Zukunft gut gerüstet sind und dass wir bei den Grünen nicht von einer Null-​Bock Generation reden. Im Gegenteil: Unsere jungen Grünen sind hochqualifiziert und hochmotiviert, sich in Blieskastel mit Schwung und Elan einzubringen.“ Darüber sind sich Martin Dauber und Brigitte Adamek-​Rinderle einig. Auf Platz 3 kandidiert ein neues Gesicht in der Politik, das aber innerhalb der Blieskasteler Unternehmerschaft schon lange bekannt und angesehen ist. Udo Schmidt, 51 Jahre aus Webenheim möchte sich ebenfalls für Blieskastel engagieren, da stehen die Themen Biosphäre und Erneuerbare Energien an erster Stelle.

Auf den Plätzen ab 8 kandidieren: Doris Arnold, Peter Wolter, Handan Gündem, Steffen Reitnauer, Nora Dauber, Luca Jennerwein, Veronika Kiesel, Marc-​Dennis Toussaint, Kristina Hettrich, Niklas Weber, Diana Petri, Christopher Kragl, Marlene Lugenbiehl.

Junge Gesichter für den Ortsrat: Anna Uhl und Yannick Pfister

Obwohl noch jung an Jahren können sowohl Anna Uhl aus Lautzkirchen als auch Yannick Pfister aus Blieskastel-​Mitte einiges an Erfahrungen aufweisen: Anna Uhl organisiert bereits seit Jahren die Zeltlager der Pfarreiengemeinschaft und ist ebenfalls im Vorstand des P-​Werkes aktiv. Yannick Pfister hat mit seiner Eventagentur „Roadevents“ bereits einige erfolgreiche Veranstaltungen in Blieskastel mitorganisiert, so auch das als Publikumsmagnet bekannte Halloween. Ab Platz 3 kandidieren Brigitte Adamek-​Rinderle, Niklas Weber, Diana Petri, Martin Dauber, Francesco Papa, Steffen Reitnauer, Bärbel Dauber, Lukas Paltz, Paul Horn.