CDU und Grüne: Stadtrat einstimmig gegen Schenker-​Ansiedlung – Belastung der B423 befürchtet

42 Tonnen auf der Saargemünder Straße (B423) in Blieskastel

Der Stadtrat hat den Antrag von CDU und Bündnisgrünen gegen das geplante Logistik-​Großprojekt von DB Schenker am Ensheimer Flughafen einstimmig beschlossen. Nach Medienberichten plant Schenker an der L108 ein neues Drehkreuz („Hub“) für Südeuropa. Das Problem ist die Verkehrsanbindung. Von rund 600 LKW-​Bewegungen am Tag ist die Rede.

CDU und Grüne haben daher einen Antrag gestellt, der parteiübergreifend angenommen wurde. Im Fokus steht dabei die LKW-​Belastung der B423, denn die B423 wird bei der Diskussion und den Untersuchungen in Saarbrücken überhaupt nicht betrachtet. Das ist inakzeptabel finden CDU und Grüne. Der Stadtrat appeliert daher an das Unternehmen, die Stadtverwaltung Saarbrücken und alle im Stadtrat von Saarbrücken vertretenen Parteien, einen geeigneteren Standort zu wählen.

CDU und Grüne erwarten durch das Projekt ähnliche Mehrbelastungen wie seinerzeit bei Sperrung der Fechinger Talbrücke. Blieskastel wäre mit den vier Orten Aßweiler, Biesingen, Blieskastel und Webenheim entlang der B423 unmittelbar und überproportional stark betroffen.