CDU und Grüne: Stadtrat bewilligt Stelle für Hochbauingenieur Mehr Kapazitäten, Mehr Zuschüsse. Mehr Bauprojekte.

Wikipedia/atreyu

Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung die Stellenausschreibung für einen Hochbauingenieur freigegeben. Damit soll das Bauamt personell verstärkt werden.

Bislang betreut ein Team aus drei Technikern sowohl die Neubau- als auch die Sanierungsprojekte der städtischen Gebäude. Aufgrund der Vielzahl an Großprojekten im Kindergarten- und Schulbereich reichen die Kapazitäten aber schon heute nicht aus.

CDU und Grüne rechnen in den kommenden Jahren mit deutlich mehr Fördergeldern des Bundes insbesondere für Schulen und Kindergärten. „Wir müssen den Löffel raushalten, wenn es Brei regnet“, erklärte CDU-​Fraktionschef Holger Schmitt. „Das gilt auch für die Förderung energetischer Sanierungen“, ergänzt sein Kollege Lukas Paltz der Bündnisgrünen.

Im vergangenen Jahr hatten CDU und Grüne mit Bürgermeisterin Annelie Faber-​Wegener das Ziel bekräftigt, die Betreuung städtischer Gebäude zu verbessern und an einer zentralen Stelle zu bündeln. Auch dazu soll die Stellenausschreibung beitragen.

Bezeichnenderweise hat die SPD-​Fraktion die Ausschreibung unter vielerlei Vorwänden nicht unterstützt. Sie beschäftigte sich lieber damit, über laufende Bauprojekte zu lamentieren, anstatt sich an konstruktiven Lösungen zu beteiligen.