CDU und Grüne: Rathaus bekommt barrierefreien Zugang

Die schwarz-​grüne Koalition im Bieskasteler Stadtrat ist höchst erfreut darüber, dass es der Stadtverwaltung gelingen wird, einen barrierefreien Zugang zum Rathaus noch in diesem Jahr einzurichten. Die Maßnahme kann auf Grund sparsamer und effizienter Haushaltsführung durch Restmittel aus dem laufenden Doppelthaushalt 2015/​2016 finanziert werden.

Zuschusszusage erhalten – Selbstbestimmungsrecht im Vordergrund

„Der Koalition ist ein wichtiges Anliegen, dass für alle Menschen der Zugang zum Rathaus gewährleistet werden kann. Der Zugang von außen für das Erdgeschoss wird mit Hilfe einer Rampe ermöglicht. Dort können sie das Standesamt mit dem neuen Trauzimmer erreichen. Mit einem Treppenlift können die Menschen zukünftig auch das Obergeschoss erreichen und somit auch beispielsweise zu den Stadtratssitzungen gelangen. An dieser Stelle möchten wir die beteiligten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen innerhalb der Stadtverwaltung loben, denen es gelungen ist, für dieses Projekt noch rechtzeitig Fördermittel zu beantragen. Die positive Zuschusszusage hat Bürgermeisterin vergangene Woche erhalten, die Stadt muss dabei nur zehn Prozent der Investitionssumme übernehmen“, berichten die beiden Fraktionsvorsitzenden Holger Schmitt (CDU) und Lukas Paltz (Grüne) erfreut. Außerdem wird für Menschen mit Behinderungen eigens ein ausgewiesener Parkraum direkt beim neu zu schaffenden Zugang eingerichtet.

Denkmalschutz mit berücksichtigt – Doppelhaushalt von Vorteil

Darüber hinaus wird durch dieses Projekt der Denkmalschutz nicht näher berührt, was eine weitere Herausforderung für einen solchen Umbau dargestellt hätte.
Wir sind mit dieser Lösung sowohl aus baurechtlichen als auch finanziellen Gründen sehr glücklich. Der vom Stadtrat verabschiedete Doppelhaushalt war für diese Maßnahme von besonderer Bedeutung, weil die Haushaltsmittel dadurch bereits jetzt zur Verfügung stehen und somit mit dem Umbau zeitnah begonnen werden kann“,
erklären die beiden Fraktionschefs abschließend.