Lisa Becker – Bürgermeister­kandidatin aus Blieskastel

Liebe Blieskastelerinnen, liebe Blieskasteler,

wenn man etwas verändern will, dann muss man es meist selbst in die Hand nehmen. Das wurde mir bereits in meiner Schulzeit klar, als ich anfing, mich mit Freunden in der Kommunalpolitik zu engagieren. Zwischen heute und diesen Anfängen liegen nun über elf Jahre. Jahre, in denen ich in Saarbrücken Jura studiert, nebenbei immer gearbeitet und mich in der Politik engagiert habe.

Heute bin ich Rechtsanwältin mit Schwerpunkt im Verwaltungsrecht und kann auf über ein Jahrzehnt politische Erfahrung zurückblicken.
Der Gedanke an eine Kandidatur als Bürgermeisterin in Blieskastel kam in mir schon vor mehreren Jahren auf. Der Antrieb, die Dinge, die in meinem gesellschaftlichen Umfeld schieflaufen, zu ändern und mich für meine Heimat einzusetzen, hat mich nie losgelassen.

Ich will mit Ihnen gemeinsam ein Blieskastel für alle schaffen, zukunftsfähig und bürgernah: Jede und jeder soll sich von der Stadtverwaltung gut verstanden und wohl beraten fühlen. Mehr Kommunikation und Information für die Bürgerinnen und Bürger, ebenso eine sachorientierte, parteiunabhängige Arbeit, sind hierfür nötig.

Zudem muss die Lebensqualität in all unseren Stadtteilen gleichermaßen aufrechterhalten und gefördert werden.

Außerdem möchte ich, dass Blieskastel als Zentrum der Biosphäre zu einem Vorreiter in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit wird. Meine Vision ist eine Stadt, in der alle Generationen – von Jung bis Alt – zusammenleben, sich wohlfühlen und voneinander profitieren können.

Lassen Sie uns die Zukunft unserer liebenswerten Stadt mit ihren vielfältigen Stadtteilen gemeinsam gestalten. Daher bitte ich am 26. Mai um Ihre Stimme und Ihr Vertrauen.

Ihre Lisa Becker

 

Persönliches

Lisa Becker

• 29 Jahre, ledig, seit 8 Jahren mit Marc-​Denis Toussaint liiert
aufgewachsen in Webenheim und Wolfersheim, bis vor zwei Jahren habe ich in Wolfersheim gewohnt, nun in Blieskastel-Mitte
• Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht
• Hobbys: Reiten in den Wäldern des Bliesgaus, Kochen und Backen, Laufen, Kommunalpolitik

Politische Erfahrung

• seit 2015 Vorsitzende Bündnis 90/​Die Grünen Blieskastel
• seit 2014 Stadtratsmitglied von Blieskastel und Ortsratsmitglied in Wolfersheim
• 2012-​2014 Sprecherin der Grünen Jugend Saar
• 2010-​2014 Mitglied im Landesvorstand von Bündnis 90/​Die Grünen Saar
• 2008 Gründerin und erste Sprecherin der Grünen Jugend Blieskastel

Beruflicher Werdegang & Ausbildung

• 11/​2018 Fachanwaltslehrgang „Verwaltungsrecht“
• 2018 Rechtsanwältin bei Warken & Kollegen, Püttlingen
• 2011-​2018 Angestellte bei Naturkost Blieskastel
• 2015- 2017 Referendariat und 2. Juristisches Staatsexamen in Rheinland-Pfalz
Stationen im Referendariat: Landgericht Zweibrücken, Stadtverwaltung Zweibrücken, Staatsanwaltschaft Zweibrücken, Rechtsanwälte Paulssen & Wilbert, Homburg, Staatskanzlei des Saarlandes
• 2009- 2015 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes und 1. Staatsexamen
• 2006- 2009 Von der Leyen-​Gymnasium (Hochschulreife)
• 2000- 2006 Erweiterte Realschule Blieskastel (Mittlere Reife)
• 1996- 2000 Grundschule Blickweiler

Lisa Becker als Stadratsmitglied

Lisa Becker auf Tour durch Blieskastel

Lisa Becker privat