Blieskasteler Grüne zukunftsfähig aufgestellt

VORSTANDSWAHLEN

In großer Einmütigkeit ging die Mitgliederversammlung des Ortsvereines Bündnis90/​Die Grünen Blieskastel vonstatten.  Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung.

Neu als Vorsitzende gewählt wurde die 24-​jährige Lisa Becker, aus Wolfersheim, frisch gebackene Juristin, da Brigitte Adamek-​Rinderle aus Lautzkirchen nicht mehr kandidierte.
Lukas Paltz (25) aus Blieskastel, Fraktionsvorsitzender der Bündnisgrünen im Stadtrat, wurde im Amt des Vorsitzenden bestätigt.
Die Geschäftsführung blieb in den bewährten  Händen von Yannick Pfister (27) aus Blieskastel und als Schriftführerin wurde Brigitte Adamek-​Rinderle gewählt.

Alle Wahlen wurden einstimmig bestätigt, ebenso die Wahl der Beisitzerinnen und Beisitzer:
Martin Dauber aus Blieskastel,
Marc-​Dennis Toussaint aus Blieskastel,
Udo Schmidt aus Webenheim,
Anna Uhl aus Lautzkirchen und
Handan Gündem aus Breitfurt.

„Mir ist um die Zukunft der Grünen in Blieskastel nicht bange“, freut sich die Ex-​Vorsitzende Brigitte Adamek-​Rinderle, „wenn ich sehe, wie gut und qualifiziert wir mit dem neuen jungen Vorstand aufgestellt sind.“

Auch Martin Dauber freut sich, nicht mehr an vorderster Front zu sein: „Natürlich stehen wir „Alt“-Grünen den jungen mit Rat und Tat zur Seite. Sie haben sich in den letzten Jahren frei geschwommen. Wir sind eine tolle Truppe.“

Grüne packen Zukunftsthemen an

In Zukunft wollen die Blieskasteler Grünen neben der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der CDU in der Koalition verstärkt wichtige Zukunftsthemen ansprechen und vorantreiben.

„Die Erzeugung erneuerbarer Energien gerade in unserer Biosphäre muss dringend beschleunigt werden, aber auch Tankstellen für E-​Bikes und Elektroautos halten wir für erforderlich. Die Energiepolitik der Großen Koalition ist uns bei diesem Thema viel zu rückwärtsgewandt. Sie hängen aus Lobbygründen noch an den fossilen Energieträgern und sehen nicht das ungeheure Potenzial der Erneuerbaren“, meint Lukas Paltz.

Alle Anwesenden waren sich darüber einig, dass in Blieskastel ein sehr gutes Klima der Solidarität und Hilfsbereitschaft gegenüber den Flüchtlingen herrscht. „Wir haben eine richtige Willkommenskultur innerhalb der Kommunalpolitik, der Verwaltung und allen voran mit Hilfe von vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern geschaffen. Wir sehen die Menschen, die aus den Krisengebieten zu uns kommen und viel Schreckliches durchgemacht haben, als Bereicherung für unsere Stadt und wollen alles tun, damit sie sich hier bald nicht mehr fremd, sondern heimisch fühlen können“, betont Lisa Becker.

PIC OMV 2015

Der Vorstand der Blieskasteler Bündnisgrünen nach der Wahl vor dem Schlangenbrunnen v.li.:
Lukas Paltz, Martin Dauber, Yannick Pfister,Marc-Dennis Toussaint, Francesco Papa, Brigitte Adamek-​Rinderle, Udo Schmidt, Handan Gündem