Blieskasteler Grüne bestätigen einstimmig Vorsitzendenduo

Der Vorstand der Blieskasteler Bündnisgrünen (von vorne und links nach rechts): Lukas Paltz, Lisa Becker, Linda Hollstein, Jan Burkhart, Anna Uhl, Brigitte Adamek-Rinderle, Phillip König, Martina Becker-Weber.

Vorstandswahlen

In großer Einmütigkeit ging die Mitgliederversammlung der Blieskasteler Grünen vonstatten. Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung. Als Vorsitzende wiedergewählt wurde die Rechtsanwältin und Erste Beigeordnete der Stadt Blieskastel Lisa Becker aus Wolfersheim. Lukas Paltz aus Blieskastel, Politikwissenschaftler und Fraktionsvorsitzender der Bündnisgrünen im Stadtrat, wurde ebenso im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Die Geschäftsführung blieb in den bewährten Händen von Yannick Pfister aus Blieskastel und als Schriftführerin wurde Martina Becker-​Weber aus Wolfersheim gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig, ebenso die Wahl der Beisitzerinnen und Beisitzer: Brigitte Adamek-​Rinderle, Anna Uhl und Philipp König aus Lautzkirchen, Linda Holstein aus Webenheim und Jan Burkhart aus Blieskastel.

Zukunftsthemen anpacken

In Zukunft wollen die Grünen neben einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem neuen Kooperationspartner SPD verstärkt wichtige Zukunftsthemen ansprechen und vorantreiben: „Wir Grüne werden uns weiterhin für die Erzeugung erneuerbarer Energien und eine ökologischere Verkehrspolitik in Blieskastel stark machen. Unsere Stadt muss als Zentrum der Biosphäre mit positivem Beispiel vorangehen und eine Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz einnehmen. Die Energiepolitik der großen Koalitionen im Bund und im Land ist uns Grünen zu rückwärtsgewandt und nicht nachhaltig genug. Eine effektive Klimaschutzpolitik lässt sich ohne die Kommunen vor Ort nicht verwirklichen. Ebenso möchten wir die Umsetzung des Stadtratsbeschlusses für eine pestizidfreie Biosphäre, der auf unsere Initiative zurückzuführen ist, im Dialog mit unseren Landwirten in Angriff nehmen“, berichtet Lukas Paltz.

Kommunikation und Transparenz

Weiterhin haben die Grünen in den vergangen Kooperationsverhandlungen mit der SPD ein besonderes Augenmerk auf eine verbesserte Kommunikation seitens der Stadtverwaltung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern gelegt. „Wichtig ist uns, dass sich jede und jeder von der Verwaltung ernstgenommen und verstanden fühlt und Entscheidungen sowie Abläufe transparent dargestellt werden. Aktuell ist dies gerade wichtig beim geplanten Umbau der „Altstadt Ost“ – sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch die Gewerbetreibenden wollen wissen, wie die Bauphasen verlaufen werden, welche Parkplätze wann wegfallen und wie die Verwaltung hiermit umgehen will. Wir Grüne werden dieses Thema intensiv begleiten und stehen an der Seite der Betroffenen – für eine lebendige Altstadt“, erklärt Lisa Becker abschließend.