Verwaltung weiter fit in Zeiten knapper Kassen Prüfauftrag wird beraten – Personaleinsparungen im Fokus

Die Blieskasteler Stadtverwaltung soll in Zeiten von Haushaltskonsolidierung und Gemeindekooperation weiter fit für die Zukunft gemacht werden. Nach der Zentralisierung der Gebäudebewirtschaftung sollen weitere Schritte folgen. „Wir haben die Bürgermeisterin gebeten, Vorschläge für zusätzliche Personaleinsparungen oder Verwaltungsverbesserungen zu erarbeiten“, erklärten die beiden Fraktionschefs von CDU und Grünen Holger Schmitt und Lukas Paltz.

Beratung schon im April

Noch im April sollen Möglichkeiten zusätzlicher Personaleinsparungen und Umorganisationen erörtert werden. Möglich ist dies, da viele Mitarbeiter in Rente oder Ruhestand gehen. Dabei sollen sollen auch die Zusammenlegungen oder der Wegfall bisheriger Funktionen und Leistungen in der Verwaltung geprüft werden. Damit könnte – wie schon in den vergangenen Jahren – ein stattlicher Teil der Haushaltskonsolidierung aus der Stadtverwaltung selbst geleistet werden.  CDU und Grüne setzen damit ihre kontinuierliche Politik der vergangenen Jahre fort.

Gemeindekooperationen ausbauen

Noch vor der Sommerpause wollen CDU und Grüne auch über das Thema der Gemeindekooperationen sprechen. Hierzu wurde mit den Nachbarkommunen Gersheim und Mandelbachtal ein Projekt gestartet. CDU und Grüne wollen die Kooperationen ausbauen und unterstützen. In der Vergangenheit hat die Stadt bereits Kooperationen mit Nachbargemeinden, dem Kreis und dem Land erfolgreich umgesetzt, zum Beispiel bei den Stadtwerken, den Standesämtern, der Verkehrsüberwachung oder dem Forderungsmanagement. „Auf diesen Erfolgen wollen wir aufbauen“, so die Fraktionschefs.