Lust auf Umwelt?

Gerade in diesem Bereich haben wir GRÜNE bundesweit (überlebens-)wichtige Anstöße gegeben. Auch für uns Blieskasteler GRÜNE ist der schonende Umgang mit unserer Umwelt und den Ressourcen von großer Bedeutung. Die Überzeugungsarbeit für den Schutz der Natur und der Umwelt, auch vor der eigenen Haustür, ist notwendig und unverzichtbar.

Wir möchten, dass alle Blieskasteler Bürgerinnen und Bürger ein Gefühl für die Schönheit und Einmaligkeit unserer Region entwickeln. Deshalb sehen wir GRÜNE eine große Zukunftschance in dem Status als „Biosphärenreservat Bliesgau“. Dies bedeutet aktiver Naturschutz und der Erhalt unserer Landschaft für künftige Generationen. Wir setzen uns für den Erhalt und die Pflege unserer Streuobstwiesen ein. Der Ausbau und die Vermarktung regional erzeugter Produkte stärkt die einheimische Landwirtschaft. Hier sehen wir großes Potenzial auch für die Gastronomie. Wir stehen für ein modernes, ökologisches und nachhaltiges Blieskastel.

Wir GRÜNE stehen für eine Politik, die Mensch und Natur in den Mittelpunkt stellt. Damit wir auch in Zukunft in unserer Biosphärenregion gut leben können, braucht es nachhaltige grüne Konzepte:
Wir GRÜNE werden uns dafür einsetzen, dass die Stadt eine Vorbildfunktion im Umgang mit natürlichen Ressourcen und Energie durch ihr eigenes Wirtschaften und Haushalten übernimmt. Konkret heißt dies, dass in der städtischen Verwaltung, ihren Betrieben und Liegenschaften die Verwendung von Recyclingmaterialien, moderne Lösungen der Wärmedämmung, der Ausbau erneuerbarer Energien, wo es möglich und sinnvoll ist, überprüft und unterstützt werden müssen.

In Bezug auf die Ausweisung von (Neu-)Baugebieten vertritt auch der Landesentwicklungsplan „Bauen“ den Ansatz der GRÜNEN: In Zeiten zurückgehender Bevölkerungsentwicklung muss behutsam mit der Ausweisung von Baugebieten umgegangen und vorhandene Baulücken zunächst geschlossen werden. Ökologisch wertvolle Flächen müssen erhalten bleiben und dürfen nicht in Baugebiete verwandelt werden. Für den Stadtbezirk Blieskastel und seine Ortsteile setzen wir GRÜNE uns dafür ein, dass eine Bauleit-Gesamt-Planung erstellt wird. Bei dieser Planung müssen verstärkt die Belange des Umwelt- und Naturschutzes berücksichtigt werden und ausgewogene Lösungen für den gesamten Stadtbezirk gefunden werden.