Umbau der Schule in Bierbach zur Kindertagesstätte

Redebeitrag Udo Schmidt, Fraktion Bündnis90/​Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrte Damen und Herren,

Ja zum Ausbau der Kita Bierbach

wie bereits im Februar 2016 bei  der 11. Stadtratssitzung ausgesprochen, möchten wir nochmals unser Bekenntnis zum Ausbau der ehemaligen Schule Bierbach zur Kindertagestätte zum Ausdruck bringen. Wohlwollend ist anzuerkennen, dass ein Teil unserer Forderungen aus der Stadtratssitzung vom Februar, durch den Vorschlag mit der neuen Gasabsorptionspumpe die ENEV 2016 sowie das EEWärmeG erfüllt werden. Somit werden wir diesem Beschlussvorschlag zustimmen.

Zeitgemäßes, energiesparendes Bauen von Beginn der Planungen an

Weiterhin möchten wir aber auch darum bitten, nicht nur halbherzig den Zielen des Klimaschutzes und der Biosphäre zu folgen, hier sind zeitgemäße Lösungen gefragt, gerade im Bezug der Vorbildfunktion als Biosphären Stadt. Dementsprechend sind Vorgaben und Forderungen an die Planer und Architekten zu stellen, nicht nur die Mindestanforderungen zu erfüllen, sondern kreativ und innovativ die neuesten Techniken umzusetzen. Smart Home, das intelligente Haus ist nicht die Zukunft, sondern bei Neubauten Stand der Technik, LED Beleuchtung möchte ich schon gar nicht mehr erwähnen. Deshalb sind wir durchaus verwundert, warum diese Themen immer wieder neu angesprochen werden müssen. Auch die Forderung nach einem gewissen Autarkiegrad in der elektrischen Versorgung muss doch selbstverständlich sein. Stromspeicher und Energie -Management-​Systeme gehören zur Energiewende und in ein neues bzw. saniertes Gebäude. Hier gibt es Fördermöglichkeiten die auszuschöpfen sind, um das Ganze noch rentierlicher zu gestalten. Patenschaften und/​oder auch Sponsoren für Ladesäulen könnten gesucht werden. Die bestehende Erzeugungsanlage könnte mit in das Energiekonzept einbezogen werden, auch eine Ergänzung bzw. gesonderte Anlage ist möglich. Wir, als grüne Koalitionspartner werden in Zukunft noch stärker darauf achten, dass das wichtige Thema Energieeinsparung und –Effizienz bei Baumaßnahmen von Anfang konsequent berücksichtigt wird, auch um Nachbesserungen zu vermeiden.
Nichtsdestotrotz freuen wir uns, dass der Umbau zum Wohle unserer Kinder jetzt endlich begonnen werden kann.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!