Straßenname wird Politikum

Manch eine oder einer in Webenheim wird sich schon gewundert haben, andere haben es vielleicht noch gar nicht bemerkt: Seit der vergangenen Hexennacht heißt die „Straße des 13. Januar“ plötzlich „Alte Schulstraße“. Alle Straßenschilder wurden sorgsam mit einer neuen Beschriftung überklebt.

Was steckt dahinter?

Der Name „Straße des 13. Januar“ erinnert an die Volksabstimmung am 13. Januar 1935, als sich die saarländische Bevölkerung für den Anschluss an Hitler-​Deutschland entschied. Die Initiative ging auf eine Initiative des NS-​Gauleiters von 1936 zurück. Damalsstimmten über 90% der Saarländer für die „Heimkehr ins Reich“, und in Webenheim war die Zustimmung besonders hoch. Fast 75 Jahre nach Kriegsende sollte diese unrühmliche Benennung einer Straße im Ortszentrum endlich durch eine andere ersetzt werden, die noch mit den Webenheimerinnnen und Webenheimern abzusprechen wäre, besonders natürlich mit den betroffenen Anwohnern.
Angeregt wurde diese Diskussion von den Mitgliedern der GRÜNEN in Webenheim.