Städtebaumittel für die Altstadt. Wieder Fördergelder für Private Bauherren beantragt

freeimages/mirofoto

Auch in diesem Jahr beantragt die Stadt Mittel des Bundes für das Sanierungsgebiet in der Blieskasteler Altstadt. CDU und Grüne im Stadtrat haben sich dabei insbesondere für die weitere Förderung privater Modernisierungsmaßnahmen ausgesprochen.

Diese Förderung beantragt die Stadt schon seit vielen Jahren und hat 2015 auch die Beratung für die Bauherren mit einem externen Dienstleister verbessert. Das Angebot wird laut Stadtverwaltung auch sehr gut angenommen.

„Aus unserer Sicht kommen den privaten Maßnahmen eine ganz besondere Bedeutung zu. In den vergangenen beiden Jahren wurden viele Gebäude privat saniert. Das verdient auch weiterhin unsere Unterstützung“ so die beiden Fraktionschefs Holger Schmitt (CDU) und Lukas Paltz (Bündnisgrüne).

Weiterhin wollen CDU und Grüne das Gelände des alten Bauhofes in der Blickweiler Straße genauer unter die Lupe nehmen. Das Gelände ist im Altlastenkataster des Landes erfasst. Bevor es neu in Wert gesetzt werden kann, muss ein detailliertes Bodengutachten erstellt werden. Auch dafür wollen CDU und Grüne Zuschüsse beantragen.

Im vergangenen Jahr hatte die Stadt mit Unterstützung der Koalition auch Zuschüsse für eine Machbarkeitsstudie zur Bliesgaufesthalle beantragt. Die Koalition will eine Kooperation mit einem Biosphärenhaus prüfen. Die Vorbereitungen hierzu laufen.

Bild: freeimages/​mirofoto