Schwimmbad erhält Zukunftskonzept Attraktive Angebote für Jung und Alt gesichert

Copyright Pixabay
Copyright Pixabay

CDU und Grüne: Schwimmbad erhält Zukunftskonzept
Attraktive Angebote für Jung und Alt gesichert

Seit 1. September gelten die neuen Zeittarife im Blieskasteler Schwimmbad. CDU und Grüne sind mit den neuen Tarifen zufrieden: Die neuen Zeittarife sichern ein attraktives Angebot, insbesondere für Kurzschwimmer, Familien und Stammgäste. Die Erhöhung der Tagespreise – ein zentraler Baustein zur Existenzsicherung des Bades – bleibt dagegen erhalten. Ein vernünftiger Weg, der parteiübergreifend getragen wurde. Die neuen Zeittarife gelten 2 Stunden für Einzelpersonen und 4 Stunden für Familien. Der Preis für Erwachsene liegt bei 4,50 Euro.

Linie der Koalition bestätigt
Aufgrund der angespannten Haushaltslage hatte der Stadtrat im Mai den Haushalt auch mit unpopulären Maßnahmen versehen müssen. Einstimmig erfolgten damals die Beschlüsse, auch wenn die SPD-​Fraktion heute davon abrücken möchte. Der Erfolg: Der Haushalt wurde fast in Rekordzeit genehmigt und die Gelder für alle laufenden Aufgaben und Investitionen stehen zur Verfügung.
Im Juni hatte der Aufsichtsrat eine Anpassung der Tageseintrittspreise beschlossen und gleichzeitig auch die Prüfung von Zeittarifen beauftragt. Zuvor hatte die Geschäftsführung dargelegt, dass alle kurzfristig realisierbaren Einsparpotentiale aus ihrer Sicht ausgeschöpft sind. Anfang August tagte der Aufsichtsrat auf Antrag der Vertreter von CDU und Grünen, um über die Zeittarife zu beraten. Die Sitzung wurde eine Woche später fortgeführt und die neuen Zeittarife wurden beschlossen.
CDU und Grüne treiben Zukunftskonzept an
Ferner hat der Aufsichtsrat ein Sanierungsgutachten beauftragt, zu dem sich CDU und Grüne von Anfang ausgesprochen haben. Es soll als Grundlage für die anstehenden Großinvestitionen dienen. CDU und Grüne rechnen mit einem Millionenbedarf in den kommenden Jahren, sind sich aber auch sicher, dass sich dadurch langfristig Kosten im Betrieb einsparen lassen.
Empörung über Behauptungen der SPD
Mit Empörung haben CDU und Grüne wiederholten Verlautbarungen der Blieskasteler SPD zur Kenntnis genommen. Statt sich gemeinsam hinter das Bad zu stellen, versuchen die Sozialdemokraten weiterhin durch Verunsicherung der Bürger politisches Kapital daraus zu schlagen. Dass sie dabei auch das Bad mit ihrer Stimmungsmache schädigen, nehmen sie billigend in Kauf. Auch in der letzten Ausgabe der Blieskasteler Nachrichten stellt die SPD den Erhalt des Bades erneut in Frage. Das ist blanker Unsinn, sagen CDU und Grüne.
Zickzackkurs in der SPD-​Führung unglaubwürdig
Noch am 8. August hatte die Blieskasteler SPD in einer Presseerklärung die Vergabe des geplanten Sanierungsgutachten abgelehnt und eine wesentlich teurere und zeitaufwändigere Ausschreibung gefordert. Eine grobe Fehleinschätzung. Ebenso hat die SPD am 8. August völlig überhastet ihr eigenes Zeittarifsystem veröffentlicht, welches einen Tagespreis von 6,50 Euro vorsah. Im Laufe der Verhandlungen musste die SPD von ihrem System wieder Abstand nehmen. Der Aufsichtsrat verständigte sich parteiübergreifend auf ein von Bürgermeisterin und Geschäftsführung vorgeschlagenes Modell. Eine gemeinsame Presseerklärung und der Verzicht auf gegenseitige Angriffe und Schuldzuweisungen sollten den parteiübergreifenden Konsens begleiten.
CDU und Grüne finden es bedauerlich, dass gerade die SPD die gemeinsam erarbeitete Linie verlassen hat. Schließlich mussten sich ihre eigenen Vertreter bei den Verhandlungen am meisten bewegen… Der Fraktionsvorsitzende der SPD täte gut daran, sich konstruktiv und sachorientiert einzubringen, statt ständig auf Bürgermeisterin, CDU und Grüne einzudreschen. Vielleicht ist dies nach der Bundestagswahl am Sonntag wieder möglich.