Sanierung des Sportplatzes Webenheim

Redebeitrag Udo Schmitt, Fraktion Bündnis90/​Die Grünen
TOP 11: Sanierung des Sportplatzes Webenheim‘

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, meine Damen und Herren,

Sportplatz Webenheim – Grün statt Rot“, das hört man natürlich gerne. Vorteile eines Naturrasenplatzes  sind  schnell  aufgezählt  und  auch  jedem  begreiflich:  Weniger Verletzungen, gesundes Laufen, mehr Spaß beim Spielen und so weiter. Auch die Zukunftschancen eines Vereines sind mittlerweile, auch dem demografischen Wandel geschuldet, ohne Rasenplatz nicht mehr gegeben.

Bei allen Vorteilen eines Naturrasenplatzes stehen dem auch erhebliche Belastungen und Verpflichtungen im Raum, die abzuwägen und zu verantworten sind. Mit den Kosten des Rasens stehen die Kosten der Einfriedung des Geländes und die Bewässerung des Rasens (Bau eines Brunnens, erhebliche Unterhaltungs- und Pflegekosten) im Raum. Ausweichmöglichkeiten sind zu suchen und zu nutzen, so ein Rasenplatz braucht Erholung und ist nur begrenzt nutzbar. Diese Verantwortung muss dem Verein bewusst sein. Ein schlüssiges Konzept über die Finanzierung des Paketes und auch der Folgekosten muss vorliegen.

Nachdem ja schon großzügiger Weise, ohne Einbeziehung der Webenheimer Bürger, das Sportheim und der Sportplatz durch die Webenheimer CDU stellvertretend durch Stefan Kunz,  an  den  TuS  Mimbach  übergeben  wurde,  ist  die  weitere  Unterstützung  unserer

Koalitionspartner für den TuS Mimbach mehr als konsequent. Wir, die Fraktion Bündnis

Grüne, werden den Naturrasenplatz, wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind, unterstützen. Für uns aber stehen hauptsächliche die Gründe (zentrale Lage des Sportplatzes, das Zusammenwachsen der Orte Webenheim und Mimbach, das Miteinander und auch die Chance, den Kindern bzw. dem Nachwuchs der beiden Orte ein tolles Spielfeld und einen Treffpunkt zu geben) im Vordergrund.

Wir Grüne sind jedoch der Auffassung, dass unsere Stadt auf Grund der Bevölkerungsentwicklung und der der finanziellen Situation in Zukunft leider nicht mehr in jedem Ortsteil eine solche Infrastruktur aufrechterhalten kann. Wir plädieren daher für die Zusammenlegung von Sportstätten und anderen Einrichtungen wie zum Beispiel auch bei der  Feuerwehr.  Der  heutige  Beschlussvorschlag  schlägt  unserer  Meinung  nach  genau diesen Weg ein: Die beiden Ortsteile Mimbach und Webenheim nutzen diesen Sportplatz gemeinsam, daher sehen wir diese Investitionen in den Sport, in die Gemeinschaft und dem Ausbau der Infrastruktur mehr als gut angelegt. Aus diesen Gründen werden wir der Beschlussvorlage zustimmen und wünschen dem TuS Mimbach mit dem Rasenplatz in Webenheim eine erfolgreiche Zukunft.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.