Genehmigung der 1. Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans

TOP 5: Genehmigung der 1. Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans

Redebeitrag Lukas Paltz

Frau Bürgermeisterin, meine Damen und Herren,

wir alle stehen als Ratsmitglieder gegenüber unserer Stadt in besonderer Verantwortung. In einer Zeit finanzieller Engpässe wollen wir Grüne gemeinsam mit unserem Kooperationspartner die notwendigen Investitionen zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger realisieren. Dazu gehören natürlich auch die Genehmigung und die Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes.

Seit 2009 gibt es bei der Stadt Blieskastel eine solche Planung. Das Konzept wurde von einem externen Sachverständigen erstellt und hat die Aufgabe, die Situation sowie den Bedarf aller Löschbezirke im Stadtgebiet zu ermitteln. Darüber hinaus sollen durch diese Planung auch verschiedene Kooperationsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Der Plan hat in den vergangenen Jahren wesentlich dazu beigetragen, die Diskussionen um die Feuerwehr zu versachlichen und im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft die technische Ausstattung  für den Brandschutz zu sichern.
Die Ausstattung der Feuerwehr ist dem Gutachten zufolge erstaunlich gut, wir müssen aber weiter investieren, denn nur gute Technik erleichtert die zunehmend schwierige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Blieskastels. Allerdings stößt sie an Wochentagen und in den Schichtwechselzeiten bereits jetzt an ihre personellen Grenzen für die Einsatzfähigkeit.

Um unseren Brandschutz für die Zukunft möglichst effizient und sicher gewährleisten zu können, werden wir gemeinsam im Stadtrat mit ziemlicher Sicherheit noch den einen oder anderen Kraftakt bewältigen müssen.
Wir Grüne haben uns mit unserem Kooperationspartner darauf verständigt, dass wir uns bei den städtischen Ausgaben für die Feuerwehr am Durchschnittswert der letzten 10 Jahre orientieren möchten.
In Anbetracht dieser Tatsachen werden wir Grüne die Genehmigung des Brandschutzbedarfsplanes  sowie die Änderung der Brandschutzsatzung mittragen.

Ich möchte auch alle anderen Mitglieder im Rat bitten, zum Wohle und Schutze unserer Bürgerinnen und Bürger der Vorlage zu zustimmen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen bedanken, die Woche für Woche Großartiges leisten. Und meist sind es nicht gerade angenehme Aufgaben, die sie ehrenamtlich erfüllen. Wir möchten alles dafür tun, eine leistungsfähige und motivierte Feuerwehrtruppe zu behalten und sind mit dem Führungspersonal unserer Auffassung nach bestens aufgestellt. In der Vergangenheit haben wir immer versucht, die nötigen Mittel im Sparhaushalt zur Verfügung zu stellen und werden es auch in Zukunft tun.

Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit.