Koalition: Menschen eine Heimat geben – CDU und Grüne unterstützen Aufruf der Bürgermeisterin

Blieskastel. Aktuell kommen sie meist aus Syrien und Eritrea, haben furchtbares erlebt und eine gefährliche Reise hinter sich: Flüchtlinge, die in ihrer Heimat um Leib und Leben fürchten müssen und ein neues zu Hause brauchen. CDU und Grüne unterstützen den jüngsten Aufruf der Bürgermeisterin und die Initiative der Stadtverwaltung.

„Wir wollen Menschen, die in ihrem Heimatland und auf der Flucht Schlimmes erlebt haben, willkommen heißen und ihnen helfen, eine neue Existenz aufzubauen“, erklärten die beiden Fraktionschefs Holger Schmitt (CDU) und Lukas Paltz (Grüne). So steht es auch im Koalitionsvertrag von CDU und Grünen. Neben der Bereitstellung von Wohnraum denken CDU und Grüne besonders an das Engagement von Vereinen und Freiwilligen, um die Integration zu erleichtern.

Engagierte Stadtverwaltung

„Unser besonderer Dank gilt der Blieskasteler Stadtverwaltung. Die engagierten Mitarbeiter verfolgen diese Thematik mit großem Herz und Empathie. Natürlich bedanken wir uns auch ausdrücklich bei allen freiwilligen Unterstützern und Helfern in der Bevölkerung“, berichten Schmitt und Paltz weiter.

Einsatz für mehr Sprachkurse

CDU und Grüne sind der Auffassung, dass eine der größten Barrieren die Ver-​ständigung und die Sprachkenntnisse sind. „Die Sprache stellt für uns einen Schlüssel zur Integration dar. Die Bürgermeisterin und die Koalition werden sich daher bei der zuständigen Behörde für zusätzliche Sprachkursangebote einsetzen, denn Sprache ist eine der Grundbedingungen, um später auf dem Arbeitsmarkt Erfolg zu haben“, erklären die beiden Fraktionsvorsitzenden abschließend.