Grüne Stadtratsfraktion im Dialog mit dem Staatssekretär Grünewald

Bei der letzten Fraktionssitzung von Bündnis90/​Die Grünen Blieskastel stand neben den üblichen Stadtratsvorbereitungen, auch ein neues verkehrspolitisches Konzept sowie die Umgestaltung des Altstadtrand-​Ost in Blieskastel-​Mitte auf der Tagesordnung. Insbesondere ging es dabei um die Integration eines neuen Busbahnhofs sowie dessen Anbindung durch einen weiteren Kreisel. Für die grüne Ratsfraktion ist eine benutzerfreundliche Lösung des Busverkehrs, die städtebaulich zur Barockstadt passt, wichtig. Um die Innenstadt als attraktiven Einzelhandelsstandort zu erhalten, sollen nach ihren Vorstellungen keine Parkplätze weg fallen. Zur der überaus interessanten und konstruktiven Gesprächsrunde wurde auch der Staatssekretär vom Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr, Dieter Grünewald, eingeladen. Für Martin Dauber, Fraktionsvorsitzender der Blieskasteler Bündnisgrünen im Stadtrat, war es wichtig, in direktem Kontakt mit den Entscheidungsträgern im Land die Interessen der Stadt zu vertreten.

Im weiteren Verlauf der angeregten Diskussion wurden auch der Öffentliche Personennahverkehr thematisiert. Um eine Zugfahrt  beispielsweise nach Saarbrücken auch für Familien erschwinglich und damit attraktiv zu machen, regte die Beigeordnete Brigitte Adamek-​Rinderle ein Freizeitticket an.

Grüne Jugend-​Stadtratsmitglied, Lukas Paltz, machte erneut auf die ‚Wabenproblematik‘ und die damit verbundene, für ihn ungerechtfertigte Preiserhöhung für die Blieskasteler Bürger aufmerksam. „Für viele Jugendliche und ältere Menschen ist ein funktionierendes und auch bezahlbares ÖPNV-​System von großer Bedeutung, denn dies gewährleistet Mobilität und Flexibilität. Wir Grüne möchten sowohl kommunal- als auch landespolitisch den ÖPNV ausbauen und verbessern, dazu gehören vor allem Verbindungen durch den Saarpfalzkreis und das Saarland. Die Optimierung der Verbindung zur Universität Saarbrücken, den Ausbau des Nachtbussystems sowie eine Verknüpfung von Blieskastel an den überregionalen Verkehr von Bus und Bahn sind aus unserer Sicht ebenfalls notwendig“, erklärt Paltz, der auch Mitglied im Landesvorstand der Grünen Jugend Saar ist, abschließend.