Grünes Licht für Kita Bierbach a. d. Blies – Bessere Räume für mehr Kinder

Der Umbau des ehemaligen Schulhauses zur Kita in Bierbach an der Blies kann nun in Angriff genommen werden. „Die Zustände im jetzigen Gebäude sind unzumutbar. Außerdem wollen wir  weitere Krippenplätze geschaffen. Die Kita wird dadurch viel attraktiver, “ erklärten Georg Wilhelm (CDU) und Lukas Paltz (Grüne).

Mit einem Bauvolumen von rd. 2 Millionen Euro ist die Kita Bierbach das nächste Großprojekt der Stadt Blieskastel. Geplant ist eine 4-​gruppige Einrichtung mit 2 Regelgruppen und 2 Krippengruppen, die in das vorhandene Gebäude integriert wird. Seit vielen Jahren war die Maßnahme angemeldet.

Zeit des Wartens endlich vorbei

Mehrfach hatten CDU und Grüne öffentlichkeitswirksam beim zuständigen Bildungsministerium auf Zuschüsse gedrängelt. Nach langem Warten ist nun endlich klar: Das Bildungsministerium  vorerst grünes Licht und der Kreis übernimmt die Vorfinanzierung des Landesanteils.  Auf dieser Basis können die Planungen nun abgeschlossen und die Ausschreibungen für die Baumaßnahmen  vorbereitet werden.

Dank an Kreis – Kritik an Ministerium

Im  Mai 2014 hatte die Stadt die Planungsunterlagen für die Förderung beim Kultusministerium eingereicht. Einen Zuschussbescheid hat sie bis heute nicht erhalten. Wenigstens liegt nach über eineinhalb Jahren eine „Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn“ vor. Damit stimmt das Ministerium der Maßnahme zu. „Ohne eine Vorfinanzierung des Landeszuschusses durch den Kreis wäre das Projekt nicht möglich. Wir bedanken uns daher ausdrücklich beim Kreis, Landrat Dr. Gallo und dem Kreistag, “ erklärten Wilhelm und Paltz.