Grüne Stadtratsfraktion erfreut über neue E-Ladesäule am Rathaus

End­lich ist es soweit: Nach­dem die Blies­kas­te­ler Grü­nen in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bereits mehr­fach die Errich­tung einer E-Lade­säu­le im Innen­stadt­be­reich gefor­dert haben, steht nun eine sol­che am Rat­haus.

Errich­tet wur­de die Inno­gy Lade­säu­le unter För­de­rung des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur von den Stadt­wer­ken Blies­tal, wel­che nun auch Betrei­ber ist und gemein­sam mit der VSE eine eich­rechts­kon­for­me Erfas­sung der Lade­vor­gän­ge sicher­stellt wie auch die Ver­rech­nung über­nimmt. Die Nut­zung erfolgt über eine ent­spre­chen­de App, zah­len kann man dann per Kre­dit­kar­te oder Pay­pal.

Der Anfang ist gemacht. Auch in Blies­kas­tel exis­tiert nun eine Lade­sta­ti­on für Elek­tro­fahr­zeu­ge, die von jedem frei­zu­gäng­lich genutzt wer­den kann“, zeigt sich die grü­ne Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­tin und Stadt­rats­mit­glied Lisa Becker erfreut. „Nach­dem es den meis­ten ande­ren Städ­ten und Gemein­den im Saar-Pfalz-Kreis bereits seit län­ge­rem gelun­gen ist, E-Lade­säu­len zu instal­lie­ren, zieht Blies­kas­tel nun end­lich nach. Bedan­ken möch­ten wir uns bei den Stadt­wer­ken Blies­tal für die Unter­stüt­zung und Finan­zie­rung sowie bei der Stadt­ver­wal­tung für die Umset­zung die­ses Pro­jekts.“
Die neue Lade­sta­ti­on befin­det sich auf den Park­flä­chen vor dem Rat­haus II (Bau­amt) und ver­fügt über zwei Lade­punk­te mit je 22kW, dadurch kön­nen alle gän­gi­gen Elek­tro­fahr­zeug­ty­pen mit drei­pha­si­gen Lade­strö­men bis 32 Amper ver­sorgt wer­den. Damit kann ein E-Auto dort in 1–4 Stun­den voll­stän­dig auf­ge­la­den wer­den.

Durch die Posi­tio­nie­rung der Lade­säu­le in unmit­tel­ba­rer Nähe zur Innen­stadt, zur Fest­hal­le oder bald zum Bio­sphä­ren­haus erwar­ten wir eine rege Nut­zung. Wenn der Anteil an Elek­tro­fahr­zeu­gen in den nächs­ten Jah­ren deut­lich zuneh­men soll, muss auch die dafür benö­tig­te Infra­struk­tur errich­tet wer­den. Wir wer­den uns daher für die wei­te­re Errich­tung von Lade­säu­len im Stadt­ge­biet stark machen“, erklärt Lukas Paltz, der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der Grü­nen im Blies­kas­te­ler Stadt­rat abschlie­ßend.

Verwandte Artikel