Grüne freuen sich auf Blütenmeer in der Orangerie

Er war in letzter Zeit wahrlich kein Aushängeschild unserer Barockstadt mehr: der Garten der Orangerie auf dem Schlossberg. Nachdem die Bepflanzung der Beete im in den letzten Jahren sehr zu wünschen übrig gelassen hatte, können sich die Besucher in diesem Jahr wieder an einer schönen Staudenbepflanzung erfreuen. Die städtischen Gärtner haben Rosen sowie diversen Stauden gepflanzt und in den hinteren Rabatten eine bunte Blumenwiese ausgesät, die im nächsten Jahr durch Stauden ersetzt wird.

Die Stadtratsfraktion der Blieskasteler Bündnisgrünen hat sich kürzlich vor Ort von der guten Arbeit überzeugt. „Die Orangerie zieht in jedem Jahr zahlreiche Besucher an, es werden viele Hochzeiten hier oben gefeiert. Und auch die Stadtführungen haben die Orangerie mit ihrer barocken Gartenanlage zum Ziel. Wir sind froh, dass es in Zeiten knapper Kassen gelungen ist, dieses Kleinod ansprechend herzurichten,“ freut sich die Beigeordnete Brigitte Adamek-​Rinderle. „Nun kann man Freunden den Garten endlich wieder zeigen, ohne sich fremdschämen zu müssen.“

Lisa Becker, Parteivorsitzende von Bündnis 90/​Die Grünen Blieskastel lobte die Beigeordnete und die Verantwortlichen der Stadtgärtnerei. „Dank dem beharrlichen Einsatz der Beigeordneten innerhalb der Stadtverwaltung wurde die Bepflanzung des Orangeriegartens noch rechtzeitig vor Sommerbeginn in Angriff genommen. Ein besonderes Dankeschön geht auch an die zuständigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtgärtnerei, die trotz geringer finanzieller Mittel eine ästhetische Lösung präsentieren können. Ein bisschen wird es noch dauern, bis die ersten Blüten im Garten der Orangerie aufgehen. Aber die Voraussetzungen dafür sind geschaffen. Der Sommer kann kommen!“

vlnr: Lukas Paltz, Brigitte Rinderle, Lisa Becker, Udo Schmidt