Feierliches Begehen des 70. Jahrestages der Befreiung Blieskastels durch die alliierten Truppen

Lukas Paltz
Lukas Paltz

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wir bitten Sie, die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung um folgenden Punkt zu erweitern:

TOP: Feierliches Begehen des 70. Jahrestages der Befreiung Blieskastels durch die alliierten Truppen

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung organisiert eine angemessene Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der Befreiung Blieskastels von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft 18. März 2015.

 

Begründung:

Während in fast allen Gemeinden im benachbarten Lothringen, mit einem Straßennamen an den Tag der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft erinnert wird, fehlt bei uns bisher ein solches gemeinsames Erinnern.

Stattdessen ehren wir in Webenheim noch mit der „Straße des 13 Januars“ den Tag, an dem die Saarländer mehrheitlich für den Anschluss an Hitlerdeutschland stimmten. Dieser Tag, diese Abstimmung, hat großes Unglück über die Menschen Blieskastels gebracht. Viele Bürger mussten als Soldaten und Zivilisten in einem unsinnigen Angriffskrieg sterben. Über 20 jüdische Mitbürger und mehrere Andersdenkende wurden ermordet.

Siebzig Jahre nach Kriegsende sollten wir, wie unsere französischen Nachbarn, den Tag des Einmarsches der amerikanischen Truppen, als Befreiung von der Nazibarbarei und als den Beginn einer besseren Zeit würdigen.

Denn die heutige Form unseres demokratischen Miteinanders, als Grundlage unseres Wohlstandes, hat ungemein viel mit den Lehren aus den schlimmen Erfahrungen in der Nazizeit zu tun.

Vorschläge, wie man dieses festliche Ereignis gestalten könnte, sind willkommen. Schön wäre ein Vertreter der USA. Angebracht wäre eine Stadtführung, als Zeitreise zu den Orten des damaligen Geschehens. Sinnvoll wäre deshalb im Vorfeld ein Aufruf des Stadtarchivars in den Blieskasteler Nachrichten, um Zeitzeugen zu ermitteln. Denn ihr Wissen sollte nicht in Vergessenheit geraten.