Errichtung zweier Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Lukas Paltz

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

Grüne und CDU beantragen folgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung zu nehmen:

Errichtung zweier Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Beschlussvorschlag:
Die Stadtverwaltung wird mit der (möglichst) zeitnahen Errichtung von mindestens zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Altstadtnähe beauftragt. Es soll dabei auch evaluiert werden, welche Fördermöglichkeiten für dieses Vorhaben zu Verfügung stehen, um die Finanzierung zu erleichtern. Die konkrete Planung der Maßnahme soll dem Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen zur abschließenden Beschlussfassung vorgestellt und zur Abstimmung gestellt werden.

Begründung:
Der Nutzung von Elektromotoren wird in Zukunft eine immer größere Bedeutung im Individualverkehr zukommen.

Eines der Hauptprobleme stellt aber das Netz an öffentlichen Stromtankstellen dar, das in Deutschland gerade abseits der Autobahnen und Großstädte noch eher schwach ausgebaut ist. Als Zentrum der Biosphäre und Unterzeichnerin des „Masterplanes 100 % Klimaschutz“ sollte Blieskastel mit gutem Beispiel voran gehen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichten. Sinnvollerweise sollte gleich eine Doppeltankstelle gebaut werden, da sich der Aufwand pro Säule somit reduziert.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Lukas Paltz

Holger Schmidt