CDU und Grüne: Mehr Geld für Kindergärten Kitas in Blieskastel und Bierbach auf der Agenda

Blieskastel. CDU und Grüne wollen in den kommenden fünf Jahren weiterhin konsequent in den Ausbau von Krippenplätzen investieren. Das haben die beiden Fraktionsvorsitzenden Holger Schmitt (CDU) und Lukas Paltz (Grüne) am Rande der jüngsten Stadtratssitzung betont.

Mehr Parkplätze für Kita St. Sebastian

Mit breiter Mehrheit genehmigte der Stadtrat eine überplanmäßige Ausgabe zur Fertigstellung der Kita St. Sebastian. Dabei konnte die Verwaltung berichten, dass beim Bau bislang nur sehr geringe Mehrkosten angefallen sind, die zu großen Teilen gerichtlich bestritten werden: Eine Fensterbaufirma hatte falsche Fenster geliefert, was den Bau um rund 4 Monate verzögert hatte. Zusätzlich sollen nun weitere Parkplätze vor der Kita angelegt werden, was in der kommenden Woche im Bauausschuss beschlossen werden soll. CDU und Grüne machen sich im Vorfeld der Bauausschusssitzung für die Parkplätze stark, für die auch eine Gegenfinanzierung gefunden wurde. „Diese Parkplätze sind für die Sicherheit der Kinder besonders wichtig. Wir hoffen, dass dies auch die anderen Fraktionen so sehen“, so die beiden Fraktionschefs.

Bierbach: Warten auf den Zuschussbescheid

Wie in der Sitzung ebenfalls bekannt wurde, steht der Zuschussbescheid des Bildungsministeriums für die neue Kita Bierbach noch aus. Im Mai hatte die Stadtverwaltung die Planunterlagen für die Kita Bierbach im ehemaligen Schulhaus beim saarländischen Bildungsministerium zur Bezuschussung eingereicht. Mit einem Bauvolumen von rd. 2 Millionen Euro ist die Kita Bierbach das nächste Großprojekt der Stadt Blieskastel. Geplant ist eine 4-​gruppige Einrichtung mit 2 Regelgruppen und 2 Krippengruppen, die in das vorhandene Gebäude integriert wird.  Wie zu hören war, ist mit einem Zuschuss in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Die beiden Fraktionsvorsitzenden von CDU und Grünen wollen daher öffentlich Druck machen, wenn die Zuschüsse nicht im ersten Halbjahr 2015 fließen.