CDU und Grüne freut Blieskastels neue Internetseite – Versprechen aus Koalitionsvertrag umgesetzt

Sie ist modern und bürgernah; sie kann vom heimischen PC, dem Tablet oder dem Smartphone gleichermaßen genutzt werden: die neue Internetseite der Stadt Blieskastel verfügt über viele neue Funktionalitäten, aber auch ein neues zeitgemäßes Design. CDU und Grüne im Stadtrat sind sehr zufrieden mit der neuen Homepage.

„Die neue Seite war Bestandteil unseres Koalitionsvertrages. CDU und Grüne haben das Projekt in den Haushalt eingebracht und für die nötigen Gelder gesorgt“, erklärten die beiden Fraktionschefs Holger Schmitt (CDU) und Lukas Paltz (Grüne).

Kernstück Ratsinformationssystem

Wichtig ist für die Koalition, dass das Ratsinformationssystem der Stadt in die Internetseite eingebunden wurde und nun für Veröffentlichungen genutzt wird: Das Ratsinformationssystem ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern den Zugriff auf Unterlagen und Protokolle von Stadtratssitzungen und schafft damit eine größtmögliche Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger. Dazu Holger Schmitt und Lukas Paltz: „Wir stehen für einen transparenten und offenen Dialog. Die neue Plattform leistet dazu einen wichtigen Beitrag.“

Neue Online-​Dienstleistungen

Darüber hinaus bietet die Seite zahlreiche neue Online-​Dienstleistungen, z.B. die Bestellung von Urkunden des Standesamtes, eine Online-​Recherche beim Fundbüro, eine verbesserte „Was-erledige-ich-wo?“-Funktion  oder Bestellung von Informationsbroschüren. Aber auch touristische und kulturelle Informationen sind attraktiv und ansprechend aufbereitet.

CDU und Grüne sind davon überzeugt, dass die neue Internetseite und die neuen Dienstleistungen gut genutzt werden.

 

www​.blieskastel​.de