CDU und Grüne begrüßen die Errichtung einer Ladestation für Elektrofahrräder am Haus des Bürgers

In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken konnte die Blieskasteler Stadtverwaltung erst kürzlich eine Ladestation für Elektrofahrräder vor dem Haus des Bürgers errichten. Die schwarz-​grüne Koalition im Stadtrat hatte sich bei der Bürgermeisterin in der Vergangenheit bereits für solche Projekte stark gemacht und ist daher über die zügige Realisierung erfreut.

„Radfahrer steigen zunehmend auf elektrisch betriebene Fahrräder um, auch im touristischen Bereich und bei den Mountainbikes. Unsere Stadt muss für alle Arten von Radfahrern attraktiv sein. Dazu gehören auch Ladestationen für Elektrofahrräder und Pedelecs. Wir möchten uns daher auch ausdrücklich bei den Stadtwerken für die Unterstützung und Umsetzung bedanken”, erklären die beiden Fraktionsvorsitzenden  Holger Schmitt (CDU) und Lukas Paltz (Grüne).
Die Koalition hatte sich in diesem Jahr bereits intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und auch die Bundesregierung hat die Bedeutung der Elektromobilität erkannt, was man an dem millionenschweren Förderprogramm unschwer feststellen kann. „Wir möchten die Bürgermeisterin animieren noch weitere Ladestationen sowohl für Elektrofahrräder als auch für Elektroautos in die Planung zu geben und umzusetzen. Die Förderung der Elektromobilität ist ein bedeutender Faktor für den Klima- und Umweltschutz. Zudem sind wir der Auffassung, dass auch gerade im Hinblick auf die Tourismusförderung die Errichtung solcher Ladestationen in der Biosphärenstadt sinnvoll ist“, erklären Schmitt und Paltz abschließend.