CDU und Grüne: Baustellenmanagement verbessern – Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger verringern

Koalition bringt aktuelle Kanalbaumaßnahme in den Bauausschuss

CDU und Grüne haben das Baustellenmanagement aktueller Kanalbaumaßnahmen der Stadt auf die Agenda genommen: Die Koalition hat dafür einen entsprechenden Antrag für den nächsten Bauausschuss eingereicht. Die Organisation und die Dauer der Baumaßnahmen stehen dabei im Fokus.

Anlass sind die jüngsten Baumaßnahmen „In der Mühldell“ in Lautzkirchen und „Schlossbergstraße/​Alte Chaussee“ in Blieskastel. „Der Verlauf der beiden Maßnahmen war aus Sicht von CDU und Grünen unbefriedigend. Wir haben Fragen zu Bauzeitenüberschreitungen sowie zum aktuellen Baustellenmanagement“, erklärten die beiden Fraktionschefs von CDU und Grünen Holger Schmitt und Lukas Paltz.

Die Koalition will klären, welche Rollen dabei die ausführenden Firmen, die beteiligten Ingenieurbüros und die Stadtverwaltung in den betreffenden Projekten spielen. Weiterhin sollen verbindliche Maßnahmen für künftige Ausschreibungen festgelegt werden, die straffere Bauzeitenpläne und deren Einhaltung sicherstellen. Bei der aktuellen Baumaßnahme „Schlossbergstraße/​Alte Chaussee“ seien zudem konkrete Maßnahmen für die Wintermonate zu vereinbaren.

In den vergangenen Monaten waren CDU, Grüne sowie Blieskastels Ortsvorsteher Jürgen Trautmann mehrfach bei der Stadtverwaltung wegen der genannten Bauprojekte vorstellig. Anlass waren wiederholte Beschwerden von Bürgern und Anwohnern. Große Baumaßnahmen seien zwangsläufig mit Einschränkungen und Unannehmlichkeiten verbunden. Diese müssten aber so gering wie möglich gehalten werden, so Fraktionschefs.