Blieskasteler Grüne fordern runden Tisch zum Lautzkircher Schulhof

Die Grünenvertreter und die Eltern mit ihren betroffenen Kindern auf dem Schulhof in Lautzkirchen:
Bürgermeisterkandidatin Lisa Becker (e.v.l), Anna Uhl (z.v.l.) und Lukas Paltz (z.v.r.)

 

Bereits seit Jahren ist der Lautzkircher Schulhof immer wieder Thema der örtlichen Berichterstattung. So auch in der vergangenen Woche: wie die Saarbrücker Zeitung berichtet hatte, prüft die Verwaltung derzeit, welche Parkplätze auf dem Schulhofsgelände tatsächlich für die angrenzende Mehrzweckhalle benötigt werden und somit, ob freie Flächen für die Schüler geschaffen und umgestaltet werden können.

Wie die Eltern der Lautzkircher Schülerinnen und Schüler den grünen Stadtratsmitgliedern Lisa Becker und Lukas Platz sowie der grünen Ortsrätin Anna Uhl im Gespräch mitteilten, befürchten sie jedoch, dass sich im Endeffekt wieder wenig verändern wird, weshalb Sie sich nun nicht mehr mit Versprechungen zufrieden geben wollen. Der Schulhof soll endlich kindgerecht werden!

Bürgermeisterkandidatin und Stadtratsmitglied Lisa Becker berichtet hierzu:
„Es kann und darf aus unserer Sicht nicht sein, dass Parkplätze hier eine größere Priorität genießen als das Interesse an einer schülerfreundlichen Schulhofgestaltung für die Lautzkircher Schülerinnen und Schüler. Es steht jedoch auch außer Frage, dass Parkplätze auf dem Lautzkircher Schulhof für die angrenzende Mehrzweckhalle erforderlich sind. Aus unserer Sicht schließt das eine aber das andere auch nicht aus: man kann mit dem nötigen Willen und etwas Kreativität die Flächen sowohl als Parkplätze nutzen, als auch einen einladenden kindergerechten Schulhof schaffen. Welche Maßnahmen konkret getroffen werden können, soll unserer Ansicht nach gemeinsam mit der Schulleitung und der Elternvertretung besprochen werden; daher möchten wir Grünen einen runden Tisch von Verwaltung, Schulleitung und Elternvertretung anregen, der sich mit dieser Problematik gezielt auseinandersetzt.“

Als dringend notwendig haben sich im Gespräch mit den Eltern bereits mehr Sitzgelegenheiten im Außenbereich für die Schülerinnen und Schüler erwiesen. Derzeit dienen lediglich die im Hof befindliche Tischtennisplatte und vereinzelte Bänke als Sitzmöglichkeiten. Die Elternschaft bemängelt ebenso, dass im Schulhof kein ausreichender Sonnenschutz vorhanden ist und sich die Kinder an heißen Sommertagen unter Umständen zu lange in der Sonne aufhalten, wodurch nicht nur deren Lern- und Leistungsfähigkeit, sondern auch deren Gesundheit beeinträchtigt werden kann.

Anna Uhl
Anna Uhl

„Es ist sehr bedauerlich, dass sich nach so vielen Jahren immer noch nichts auf unserem Schulhof getan hat. Die Schulhofgestaltung war bereits Thema, als ich noch zur Schule ging!“, zeigt sich Ortsratsmitglied Anna Uhl – inzwischen selbst Lehrerin von Beruf – frustriert. „Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass heutzutage auch ein Großteil der Kinder bis in den späten Nachmittag in der Schule ist, ist es umso wichtiger, dass der Schulhof endlich schülerfreundlich umgestaltet wird, so Ortsratsmitglied Anna Uhl abschließend.