Bliesgau für Gauck

Mit diesen Worten fasste der 19-​jährige Blieskasteler Jacques Paal die Idee zusammen, die am Rande des Altstadtfests entstand. Dort hatten sich Blieskasteler Bürger gefunden, die die Kandidatur des ehemaligen Chefs der Stasi Unterlagenbehörde zum Bundespräsidenten unterstützen wollen. Er sei ein freier, unabhängiger Geist, der unabhängig von tagespolitischen und parteitaktischen Problemstellungen, eine moralische Instanz für Deutschland sein könnte.

Derzeit werden in ganz Deutschland spontane Unterstützungsaktionen organisiert. Hinter der bundesweiten Aktion WIR-​FÜR-​GAUCK stehen die Initiatoren von Online-​Unterstützergruppen so genannter Sozialer Netzwerke wie Facebook, wer-​kennt-​wen u.a. Auch Betreiber von eigenen Webauftritten, die sich für Joachim Gauck als Bundespräsidenten aussprechen, sind dem Bündnis angeschlossen.

Damit hat sich erstmals in Deutschland eine im Internet gestartete Aktion zu einer starken Bürgerbewegung entwickelt. In Blieskastel wollen Bürgerinnen und Bürger die Unterstützung nun auch auf die Straße bringen.

Am Samstag den 26.06.2010 um 11.00 Uhr, am Schlangenbrunnen in der Fußgängerzone haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit durch ihre Anwesenheit ihren Favorit bei der nächsten Bundespräsidentenwahl zu unterstützen.